Dank guter "Pflege": Maifelder Wanderwege sind traumhaft

Bürgermeister Maximilian Mumm lud die Wegepaten in den Ratssaal der Verbandsgemeinde ein

Dank guter "Pflege": Maifelder Wanderwege sind traumhaft

Durch Ihren ehrenamtlichen Einsatz sind die Wege so, wie sie sind – traumhaft. Bürgermeister Maximilian Mumm war es ein besonderes Anliegen, den Maifelder Wegepaten persönlich Danke zu sagen. Nach einer pandemiebedingten Pause konnte er sie endlich wieder ins Rathaus einladen.

Im Ratssaal der Verbandsgemeinde Maifeld trafen sich die „Pfleger“ unserer Traumpfade und Traumpfädchen zum gemütlichen Austausch. Jochen Scherer, der kurz vor der Pandemie die Patenschaft für den Pyrmonter Felsensteig übernommen hatte, und die beiden Paten der Traumpfädchen, Heinz Linz und Lothar Kalter, hatten so zum ersten Mal Gelegenheit sich kennenzulernen. Gemeinsam mit Hermann Nördershäuser, der von Beginn an für den Nette-Schieferpfad zuständig war, wurde gefachsimpelt und über die ein oder andere Anekdote geschmunzelt. „Bisher habe ich gute Erfahrungen als Wegepate gemacht. Ich bin viel auf dem Traumpfad unterwegs und treffe meist auf sehr entspannte Wanderer. Ab und zu begegnen mir auch Mountainbiker, die sich in der Regel aber auch sehr gut verstehen und Rücksicht nehmen“, berichtet Jochen Scherer. Heinz Linz, der als „Eifelfan“ geführte Wanderungen anbietet, kann ihm da nur beipflichten: „Das merke ich auch, unterwegs an der frischen Luft, in der Natur zu sein – das entspannt die Menschen und da ist auch gegenseitige Rücksichtnahme selbstverständlich.“

Mindestens einmal die Woche, manchmal jeden Tag sind die Wegepaten unterwegs auf ihren Traumpfaden. Sie überprüfen, ob alle Schilder an Ort und Stelle sind, die Bänke unbeschädigt und die Wege frei sind. „Premiumwanderwege sollen nicht nur genügend Rastmöglichkeiten und schöne Ausblicke bieten, sie müssen auch gut markiert und gepflegt sein. Dafür tragen unsere Wegepaten dankenswerter Weise Sorge“, betonte Bürgermeister Maximilian Mumm. „Sie schauen auf den Strecken nach dem Rechten und informieren uns über eventuelle Mängel, damit im Bedarfsfall schnell nachgebessert werden kann. So sind wir immer auf dem Laufenden und sicher, dass unsere Traumpfade die hohen Qualitätsmerkmale erfüllen.“ Was ist in den nächsten Wochen und Monaten zu tun, um den erreichten Standard zu halten? Wie können noch Verbesserungen erzielt werden? Diese Fragen und konkrete Planungen behandelte Bürgermeister Maximilian Mumm in lockerer Runde bei Kaffee und Brötchen gemeinsam mit den ehrenamtlichen Wegepaten, Tina Brust und Dana Kaspari von der Touristik-Abteilung und dem für bauliche Wegemaßnahmen zuständigen Sachbearbeiter Kai Simon. Gemeinsam freuten sich alle auf die kommende Saison, und das Frühjahr, wenn die Witterung das Wandern wieder zum puren Vergnügen macht.

Pressemitteilung der VG Maifeld

Foto: VG Maifeld (v. links: Heinz Linz, Hermann Nördershäuser, Bürgermeister Maximilian Mumm, Dana Kaspar, Tina Brust, Jochen Scherer, Lothar Kalter und Kai Simon. Es fehlt: Wegepate Thomas Klütsch vom Eltzer Burgpanorama.)

Up-to-date mit TV Mittelrhein - dem Nachrichtensender der Region Koblenz

Datum: 27.01.2023