Erfolgreiche Aus- und Weiterbildung für junge Musiker

Kreismusikverband Mayen-Koblenz schulte seinen Nachwuchs an der IGS Maifeld

Erfolgreiche Aus- und Weiterbildung für junge Musiker

An jeweils drei Wochenenden im Januar und Februar führte der Kreismusikverband Mayen-Koblenz eine erfolgreiche Aus- und Weiterbildungsreihe durch. Die meist sehr jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden von erfahrenen Berufsmusikerinnen und Musikern sowie hervorragenden Pädagogen und Instrumentalisten weitergebildet.

39 Musikerinnen und Musiker aus den Musikvereinen Blaskapelle Ettringen, MV Blau-Weiss Leutesdorf, Rheinische Musikfreunde Kettig, MV Lonnig, MV Niederwerth, MV Löf und dem Stadtorchester Andernach nahmen an der Fortbildung teil.

Es wurden Grundlagen in Theorie und Praxis und Musiktheorie gelehrt, außerdem gab es wertvolle Tipps und Tricks im Umgang mit den Instrumenten, die in keinem Lehrbuch stehen.

Durch das herausragende Engagement der Dozenten Jenny Schaaf (Dirigentin, Blaskapelle Ettringen) und Pascal Arens (Dirigent, MV „Concordia“ Rhens) für die Theorie sowie Angela Adam (Flöte), Christoph Herche (Klarinette), Alexandra von Hammel-Herche (Saxophon), Julius Schumacher (Saxophon), Christian Krier (Trompete und Horn), Marco Vogel ( Posaune, Tenorhorn, Bariton, Tuba) und Marc Weber (Schlagwerk) haben fast alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Prüfungen bestanden und nahmen bei der Abschlusszeremonie, umrahmt vom Lehrgangsorchester, ihre wohlverdiente Ehrung durch den Vorsitzenden des Kreismusikverbandes Mayen-Koblenz Peter Gerhards entgegen.

In der ersten Stufe, D1, haben gleich vier Musikerinnen und Musiker fast die maximale Punktzahl erreicht. Christian Winkler (Blaskapelle Ettringen), Paul Sommer (Stadtorchester Andernach), Lilli Schmidt und Clara Waldecker (beide MV Löf). Bei der zweiten Stufe, D2, zählte Marlene Ivo (MV Löf) zu den Lehrgangsbesten.

Beim abschließenden Konzert und der Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse dankte der Vorsitzende des Kreismusikverbandes Mayen-Koblenz, Peter Gerhards, dem Leiter der IGS Maifeld, Malte Möbius, und auch Markus Adler, Hausmeister der Schule. Der Kreismusikverband darf seit mehreren Jahren seine Lehrgänge an der IGS durchführen.

Gerhards: „Herzlichen Dank allen Dozenten für die tolle Unterrichtung der meist sehr jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die behutsam und zielgerichtet, rücksichtsvoll und zukunftsorientiert an ihren jeweiligen Instrumenten unterrichtet und weitergebildet wurden. Wertvoll sind auch immer die Tipps und Tricks, die man in keinem Lehrbuch findet, sondern die von erfahrenen Profis quasi „unter der Hand“ weitergegeben werden. Ein besonderer Dank gilt der Kreismusikleiterin Jenny Schaaf aus Ettringen, die trotz ihres vollen Terminkalenders sehr viel Zeit und Fleiß in diese Lehrgänge gesteckt hat. Da sind die vielen Stunden der Vorbereitung, der Planung, der Organisation und dann die Durchführung, nicht nur die theoretische Ausbildung der D1-Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sondern auch das Lehrgangsorchester und die vielen Stunden der Nachbereitung. Jenny vielen herzlichen und lieben Dank. Schön, dass du dich so für die Musik, die Jugend, die Weiterbildung engagierst. Dies ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Alle haben sich Konfuzius zu Herzen genommen: Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass mich tun und ich verstehe.“

Fast 100 Freunde, Eltern, Verwandte, Bekannte und Gäste erlebten eine schöne Zeremonie, bei der es viele strahlende Gesichter und Kinderaugen gab. Eine verdiente Belohnung für die Verantwortlichen im Vorstand des Kreismusikverbandes Mayen-Koblenz, die viele Stunden Arbeit in die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung investiert haben.

Pressemitteilung und Foto: Kreismusikverband Mayen-Koblenz

Regionale News aus Koblenz