Neuer Plaudertisch sorgt für Geselligkeit und Fitness

Seniorenzentrum St. Franziskus Selters erhält Spende der Else Schütz Stiftung

Neuer Plaudertisch sorgt für Geselligkeit und Fitness

Am Mittwoch, 3. Mai, wurde ein neues Therapiegerät an die Bewohner des Seniorenzentrums St. Franziskus in Selters übergeben.

Diese Gelegenheit nutzte der Förderverein um sich bei dem Spender des Plaudertisches, der Else Schütz Stiftung aus Montabaur, zu bedanken.

Was kann die neue Anschaffung? Der Plaudertisch ist ein Übungsgerät für die Altenpflege, mit dem die Bewohner Bewegung, Spaß, geistige Aktivierung und soziales Miteinander erleben und wieder fit für den Alltag werden. Der Plaudertisch bietet Platz für jeden, egal ob fit, mit einer demenziellen Erkrankung oder körperlichen Einschränkungen. Die Übungsgeräte basieren auf bekannten Bewegungsabläufen und sind für alle intuitiv zu bedienen. Sie haben alltägliche Namen: Kaffeemühle, Fahrrad, Drehorgel, Rasenmäher sowie Fahrrad und erinnern die Senioren an altbekannte Bewegungsabläufe. Selbst Menschen mit Demenz finden so einen intuitiven Zugang zur Bewegung am Plaudertisch. Das fahrbare Übungsgerät wird in allen Bereichen des Seniorenzentrums eingesetzt, die tägliche Nutzung macht den Bewohnern viel Freude.

Informationen zum Förderverein des Seniorenzentrums St. Franziskus Selters e.V. gibt es bei Hanno Steindorf (1. Vorsitzender), Telefon: 02626 70207, E-Mail: Hanno.Steindorf@foerderverein-st-franziskus-selters.de.

Foto: Rita Steindorf

Viel Spaß an der Übergabe des Plaudertische hatten: von links Dr. Johann Meyer (Else Schütz Stiftung), Christina Thomas (Pflegedienstleitung), Deniz Cevik (Einrichtungsleitung), Angela Schmitz-Buchholz (Ehrenamtskoordinatorin), Hanno Steindorf (Vorsitzender des Fördervereins) und Cordula Simmons (Else Schütz Stiftung).

Das Video-Newsportal der Region Koblenz.

Datum: 08.05.2023
Rubrik: Selters