Weitere LKW-Fahrer für die Feuerwehren der VG Selters ausgebildet

Ausbildung mit dem eigenen Fahrzeug ermöglicht Kosteneinsparungen

Weitere LKW-Fahrer für die Feuerwehren der VG Selters ausgebildet

Nachdem im Jahr 2021 bereits 17 Feuerwehreinsatzkräfte erfolgreich die Führerscheinausbildung der Fahrerlaubnisklasse C absolvierten, konnten im vergangenen Jahr weitere 11 LKW-Fahrer für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Selters ausgebildet werden.

Durch die wachsenden Anforderungen an die Feuerwehren und sich immer wieder verschärfende Vorgaben des Gesetzgebers an die Abgasreinigungsanlagen bei Fahrzeugen, werden die Einsatzfahrzeuge größer und schwerer, weshalb in immer mehr Fällen die Fahrerlaubnisklasse C notwendig wird.

„Es ist uns ein großes Anliegen, über ausreichend Feuerwehrkräfte mit der passenden Fahrerlaubnisklasse zu verfügen“, so Bürgermeister Oliver Götsch. „Stellen Sie sich mal vor es brennt und niemand darf das Feuerwehrfahrzeug zur Einsatzstelle fahren.“, ergänzte Götsch weiter.

In der Verbandsgemeinde Selters können ein Großteil der Fahrstunden auf dem eigenen Tanklöschfahrzeug ausgebildet werden. Ermöglicht wird dies durch eine sogenannte Doppel-Pedalerie.

„Dies praktizieren wir schon seit Jahren und erspart uns Kosten. Außerdem werden die Feuerwehrfrauen- und männer direkt auf unserem eigenen Tanklöschfahrzeug ausgebildet.“, merkte der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Selters, Tobias Haubrich, an.

Lediglich die Prüfungsfahrt und eine Einweisung auf das Prüfungsfahrzeug müssen mit einem externen Fahrzeug bestritten werden.

Unterstützt wurde die Ausbildung durch den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Goddert, welcher die Kosten für drei Führerscheine übernommen hat. Die Ortsgemeinde Marienrachdorf finanzierte einen Führerschein.

Die übergreifende Ausbildung mit dem Feuerwehrfahrzeug und dem Fahrschulfahrzeug fand in Zusammenarbeit mit der Fahrschule Oliver Oster statt.

Pressemitteilung der Verbandsgemeinde Selters

Foto: Tim Heidrich

Aus der Region Koblenz immer aktuell mit TV Mittelrhein.

Datum: 15.06.2023
Rubrik: Selters