Ausbildung neuer Seniorensicherheitsberater gestartet

Auftaktveranstaltung in der Rhein-Mosel-Halle

Ausbildung neuer Seniorensicherheitsberater gestartet

Die Initiative „Sicherheit in unserer Stadt“ setzt sich bereits seit 1998 dafür ein, die Kriminalität in Koblenz zu reduzieren, das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger zu stärken, sowie die Bevölkerung zu informieren und aufzuklären. 

Im Rahmen des Projektes „Sicherheit im Alter“ konnten dieses Jahr 14 neue Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater für das Stadtgebiet Koblenz hinzugewonnen werden. Insgesamt konnten zur Auftaktveranstaltung Anfang Juli 40 neue Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz begrüßt werden. Die Ausbildung erfolgt mittels Vorträgen und Workshops durch die polizeiliche Präventionsstelle und Fachkräften der Kommunen. Neben der Stadt Koblenz nehmen ebenfalls Personen aus dem Kreis Altenkirchen, der Verbandsgemeinde Bad Breisig, Stadt Mayen, Verbandsgemeinde Puderbach, Verbandsgemeinde Pellenz und dem Rhein-Hunsrück-Kreis, Rhein-Lahn-Kreis sowie aus dem Westerwaldkreis teil. 

Nach der herzlichen Begrüßung durch Bürgermeisterin Ulrike Mohrs und Polizeipräsident Karlheinz Maron wurde den neuen Seniorensicherheitsberaterinnen und -beratern zunächst der Sinn und Zweck der Ausbildung erläutert. Sie fungieren zukünftig als Bindeglied zwischen Polizei, Kommune und älteren Menschen. Auf der Agenda der dreitägigen Ausbildung stehen unter anderem der selbstsichere Umgang mit perfiden Betrugsmaschen wie beispielsweise dem „Enkeltrick“ und dem „Schockanruf“, auch bekannt als Verkehrsunfalltrick. Ein weiterer Ausbildungsinhalt stellt der Schutz vor Cyberkriminalität dar und was es bei der Internetnutzung zu beachten gilt. Neben dem Einbruchschutz erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zudem wichtige Informationen zur Verkehrsprävention im hohen Alter. Zuletzt bleibt auch noch genügend Zeit für einen aktiven Austausch untereinander und mit den erfahrenen Seniorensicherheitsberaterinnen und -beratern. 

„Es war rundum ein erfolgreicher Start in die Ausbildung. Wir freuen uns auf weitere hilfreiche Informationen bei den nächsten Ausbildungstagen in Dernbach im Westerwaldkreis und in Mayen“, erklärt die Initiative „Sicherheit in unserer Stadt“.

 

Pressemitteilung der Stadt Koblenz

Foto: Polizeipräsidium Koblenz / Violetta Heinrich

Die zukünftigen Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater zusammen mit den Ausbildern und Verantwortlichen der Initiative „Sicherheit in unserer Stadt“ beim Auftakt der Ausbildung in der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle.

Alle News aus der Region in der TV Mittelrhein & WWTV App. Jetzt kostenfrei downloaden!

Datum: 17.07.2023
Rubrik: Stadt
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Was feiern wir eigentlich an Pfingsten?

Sendung vom 17.05.2024

Haus & Hof - Das Immobilienmagazin

Haus & Hof - Das Immobilienmagazin
Folge: Haus & Hof aus Reichenstein

Sendung vom 17.05.2024

TALK56

TALK56
Folge: 4. Forestival in Lahnstein

Sendung vom 17.05.2024