
Verbraucherzentrale empfiehlt Ruhe zu bewahren
Schwierigkeiten bei der Kündigung des Deutschlandtickets
Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) hat Beschwerden über Schwierigkeiten bei der Kündigung des Deutschlandtickets erhalten. Nutzerinnen und Nutzer werden oft länger an das Ticket gebunden als gewünscht, selbst bei fristgerechter Kündigung. Die Ursachen dafür sind vielfältig, von unklaren Zuständigkeiten hin zu fehlenden Buchungen in der App oder im Aboportal. Verbraucherschützer raten Betroffenen, Ruhe zu bewahren und den Nachweis der Kündigung aufzubewahren. Die Deutsche Bahn verspricht, zu Unrecht abgebuchte Beträge zurückzuzahlen. Die Kündigung sollte entweder online über die Webseite oder das Buchungsportal des Vertragspartners erfolgen oder schriftlich per Mail oder Brief mit entsprechender Dokumentation. Als letzte Option kann ein Schlichtungsantrag gestellt werden.
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