Es ist geschafft – Luftreinigungsgeräte sorgen in der Kita St. Marien Sessenbach für eine bessere Atmosphäre

 

Es ist geschafft – Luftreinigungsgeräte sorgen in der Kita St. Marien Sessenbach für eine bessere Atmosphäre

Im Herbst hat sich der Zweckverband der katholischen Kita St. Marien Sessenbach mit der Anschaffung von Luftreinigungsgeräten beschäftigt. Es wurde viel gerechnet – ein Anbieter stellte sogar dankenswerterweise ein mobiles Gerät zu Testzwecken zur Verfügung - und nach einem regen Austausch wurde eine einstimmige Entscheidung getroffen:

Jede Gruppe, die Speiseräume und der Sozialraum des Kita- Teams sollen ausgestattet werden.

 

Für die Räumlichkeiten wurde der Leistungsbedarf ermittelt und entsprechend dimensionierte Geräte des Types „Aeramax Professionell“ bestellt. Die Anlagen mit Hepafiltern sind zertifiziert und wurden auch schon in anderen Kindergärten in der Verbandsgemeinde Ransbach- Baumbach installiert. Es werden aber nicht ausschließlich nur Viren, Keime und Schadstoffe ausgefiltert, sondern die grundsätzliche Luftqualität wird gesteigert - Stichworte sind bspw. Pollen, die Allergiker regelmäßig belasten.

Dank eines regionalen Anbieters war eine schnelle Inbetriebnahme möglich: Ein herzliches Dankeschön an die Raucher Building Automation GmbH, die uns die Geräte geliefert und noch vor Weihnachten montieren konnte!

Ein besonderer Dank gilt auch den weiteren Beteiligten für den Einsatz und die Unterstützung in dem Projekt.

Der Zweckverband ist stolz darauf, dass dies auch ohne einen Zuschuss von außen und entgegen der Meinung einzelner durch die Gemeinden gestemmt wird. Die Risiken für unsere Kinder sinken und auch der Schutz der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist – vor allem in der jetzigen Pandemiezeit - nicht vergessen worden.

Die Geldspenden, welche im Rahmen der letzten 5- Dörfer- Tour und der eigens für das Projekt initiierte „Säsemer Familienbasar & Flohmarkt“ sind am Ziel angekommen – hier auch ein großes Dankeschön für die allgemeinen Zuwendungen und das Engagement des Elternbeirates der Kita St. Marien. 

Die beteiligten Ortsgemeinden Alsbach, Caan, Sessenbach und Wirscheid investieren somit nach der Erweiterung der Kita nochmals einen fünfstelligen Betrag, der der Verantwortung für die Kleinsten Gesellschaft gerecht wird und somit auch den Eltern ein besseres Gefühl gibt. 

 

Up-to-date mit TV Mittelrhein - dem Nachrichtensender der Region Koblenz

Datum: 07.02.2022
Rubrik: Ransbach-Baumbach
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Umfrage zum ersten Mai

Sendung vom 30.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Landratswahl mit Pascal Badziong

Sendung vom 30.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Rhein-Mosel-Werkstatt TV: Raus aus der Werkstatt, rein in ein neues Leben!

Sendung vom 30.04.2024