
Koblenz
Neue Anklage gegen zwei Männer vor dem Landgericht Koblenz: Angriff, Raub und weitere Straftaten
Ab heute stehen zwei Männer vor dem Landgericht Koblenz, die sich wegen schwerer Vorwürfe verantworten müssen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft sollen sie im Juni 2023 eine Frau in ihrer Wohnung in Bad Neuenahr-Ahrweiler angegriffen, bestohlen und gewalttätig verletzt haben. Die Anklage wirft den 31- und 28-jährigen Männern gefährliche Körperverletzung sowie schweren Raub vor.
Laut Anklage haben die Männer die Frau, die die Ex-Freundin des älteren Angeklagten ist, in ihrer Wohnung aufgesucht. Als sie die Tür öffnete, soll sie von ihrem Ex-Freund geschlagen worden sein. Der Komplize des älteren Mannes soll sofort begonnen haben, Wertgegenstände, Technik und Schmuck in eine Sporttasche zu packen. Zudem sollen die Täter der Frau mit Gewalt hochprozentigen Alkohol eingeflößt haben.
Die Staatsanwaltschaft berichtet, dass die Frau während des Überfalls mehrfach ins Gesicht geschlagen und mit einem Messer verletzt wurde. Dabei erlitt sie Schnitte an Oberschenkel, Bauch und im Gesicht. Außerdem sollen ihr die Haare abgeschnitten worden sein. Den Angaben zufolge haben die Männer ihr außerdem gedroht, sie zu töten und ihrer Mutter etwas anzutun.
Ziel der Tat soll gewesen sein, die Frau dazu zu bringen, eine Aussage gegen ihren Ex-Freund zurückzuziehen. Dieser soll im März 2023 bei der Polizei angezeigt worden sein, weil er unter Drogeneinfluss Auto gefahren war. Den Berichten zufolge haben die Täter ihr versprochen, ihre Wertgegenstände zurückzugeben, wenn sie die Anzeige widerruft.
Neben den Vorwürfen im Zusammenhang mit dem Angriff werden den Männern weitere Straftaten vorgeworfen. Der 31-Jährige soll Drogen wie Amphetamin und Kokain verkauft haben. Dem 28-Jährigen wird zudem vorgeworfen, einem anderen Geschädigten ein E-Bike gestohlen zu haben, wobei er ein Klappmesser bei sich führte.
Quelle: SWR | Foto: Symbolbild
Aus der Region Koblenz immer aktuell mit TV Mittelrhein.