Anbau der Kunostein-Grundschule eingeweiht

Passivhaus-Gebäude mit Gründach in Engers nach coronabedingter Verzögerung offiziell eröffnet

Anbau der Kunostein-Grundschule eingeweiht

„Wir sind auf jeden Fall auch weiterhin motiviert, das neue Gebäude mit Leben zu füllen“, sagte Silke Keck, Rektorin der Kunostein-Grundschule in Engers. Denn eigentlich zogen die Kinder bereits vor etwa einem Jahr in den neuen Anbau der Schule ein. Seit den Herbstferien 2021 haben das Lehrerkollegium gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern dort reichlich zusätzlichen Platz zum Lernen und Spielen. Doch eines hatte coronabedingt bisher gefehlt: die offizielle Einweihung. Diese wurde jetzt feierlich nachgeholt.

Dazu empfing Rektorin Keck gemeinsam mit dem Schulamt der Stadt Neuwied zahlreiche Gäste. Schließlich wollten sich von den neuen Räumlichkeiten nicht nur Oberbürgermeister Jan Einig, Bürgermeister Peter Jung und Elke Schott, Abteilungsleiterin beim Ministerium für Bildung, sowie Petra Franzmann, Schulreferentin der ADD, persönlich überzeugen. Auch Vertreter der lokalen Politik, des städtischen Amtes für Immobilienmanagement, des Schulträgerausschusses, des Schulelternbeirates und der beteiligten Firmen waren zugegen. Ökumenisch eingesegnet wurde der neue Anbau von Pfarrerin Natalie Wilcke und Pastor Peter Dörrenbächer.

Es sei zunehmend wichtiger, Kindern das Bestmögliche zu bieten, betonte OB Einig. „Gerade im Hinblick auf die großen Herausforderungen unserer Zeit und derer, die noch kommen werden, brauchen unsere Kinder ein störungsfreies Umfeld“, sagte Einig. „Ich bin sehr glücklich, dass wir hier einen Ort geschaffen haben, an dem Kinder genau das finden und ihnen hier ein gutes Lernen ermöglicht wird.“ Das unterstrich auch Schott: „Wenn man die Schule betritt, spürt man direkt das Herzblut, mit dem die Kinder hier unterrichtet werden.“

Zur Erinnerung: Im Sommer 2020 begann der Bau des Passivhaus-Gebäudes mit Gründach. Die Kosten beliefen sich auf rund 1,5 Millionen Euro, etwa 700.000 Euro gab das Land dazu. Auf zwei Etagen verteilt, befinden sich vier Klassenräume, eine Bibliothek, ein Technik- und ein Lehrmittelraum. Dank eines Aufzuges ist die Schule nun barrierefrei. Ausgestattet sind die Klassenräume mit neuster Technik und kindgerechte Schulmöbeln. Mit der Erweiterung ist die Kunostein-Grundschule ab dem Schuljahr 2023/2024 durchgängig dreizügig.

Foto: Stadt Neuwied

Regionale Nachrichten, Reportagen und Portraits aus dem Mittelrhein-Gebiet.

Datum: 14.12.2022
Rubrik: Neuwied
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Campus TV

Campus TV
Folge: Girls- & Boysday

Sendung vom 29.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Campus Rot-Weiss: Baubeginn neuer Fußballplätze für den FC Rot-Weiß Koblenz

Sendung vom 29.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Girls Day: Ein Tag hinter den Kulissen bei TV Mittelrhein

Sendung vom 29.04.2024