Ehrenamtlicher Versichertenberater kommt nach Münstermaifeld

Hilfe zu Themen Renten, Pflege, Krankheit

Ehrenamtlicher Versichertenberater kommt nach Münstermaifeld

Es gibt fünf verschiedene Arten der Rente. Kein Wunder, dass sich dazu viele Fragen ergeben. Kostenlose Auskünfte geben ehrenamtliche VersichertenberaterInnen der Deutschen Rentenversicherung. Einer von ihnen ist Egon Schmitt aus Ettringen, der dieses Ehrenamt schon seit circa 30 Jahren ausübt. Im kommendem Jahr bietet er auch in Münstermaifeld kostenlose Beratungen an.

Zweimal im Monat hält Egon Schmitt bereits bei der Stadtverwaltung Mayen und beim VdK-Kreisverband MYK Sprechstunde, informiert rund um die Themen Rente, Pflege, Krankheit und hilft Ratsuchenden auch bei Antragstellungen. Die Termine sind über Monate im Voraus ausgebucht.  Weil er aber vermehrt Anfragen aus dem Maifeld bekommt, hat der gebürtige Mertlocher jetzt zusammen mit Stadtbürgermeisterin Claudia Schneider beschlossen, zusätzlich auch in Münstermaifeld individuelle Beratungsgespräche anzubieten. An jedem ersten und dritten Freitag im Monat von 10 bis 15 Uhr ist er im Alten Rathaus anzutreffen. Termine können vorher über das Informationsbüro der Stadt unter der Telefonnummer 02605/4707 vereinbart werden. Die elektronische Rentenauskunft, die allen Berufstätigen regelmäßig zugeschickt wird, sollte dazu mitgebracht werden.

Stadtbürgermeisterin Schneider zeigt sich ebenso begeistert von diesem neuen Angebot auf dem Maifeld wie Bürgermeister Maximilian Mumm: „Das ist Bürgerservice im besten Sinne.“ Egon Schmitt betont noch, dass seine Offerte eine Ergänzung zu bestehenden Angeboten darstellt und in keinerlei Konkurrenz treten will. Der 73-Jährige kennt sich in Angelegenheiten rund um Hinterbliebenen-, Erwerbsminderungs- und Regelaltersrente ebenso gut aus wie mit der Rente für langjährig (35 Jahre) und besonders langjährig (45 Jahre) Versicherte. Weil er 40 Jahre bei der Krankenkasse gearbeitet hat, kann er auch viele Infos zum Thema Reha geben. Was passiert beispielsweise, wenn Arbeitnehmer über lange Zeit krank sind? Wie geht es für die Betroffenen weiter? Erster kostenloser Beratungstermin in Münstermaifeld ist am Freitag, 13. Januar. Dann geht es im 14-tägigen Rhythmus weiter.

Foto: Verbandsgemeinde Maifeld

 

 

Alle Meldungen, aktuell und regional aus Koblenz und dem Mittelrhein-Gebiet auf tv-mittelrhein.de

Datum: 19.12.2022
Rubrik: Maifeld
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Koblenz' erste Kulturlotsin im Interview

Sendung vom 02.05.2024

Litfaß

Litfaß
Folge: Litfaß - das Veranstaltungsmagazin | 02.05.2024

Sendung vom 02.05.2024

TALK56

TALK56
Folge: Umfrage zum ersten Mai

Sendung vom 30.04.2024