Projekt zum Jahrestag der Bücherverbrennung durch die Nationalsozialisten

Koblenzer Schülerinnen und Schüler suchen Bücher aus, die auch noch in 90 Jahren lesenswert sind

Projekt zum Jahrestag der Bücherverbrennung durch die Nationalsozialisten

Anlässlich des 90. Jahrestages der Bücherverbrennung durch die Nationalsozialisten beteiligten sich Koblenzer Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte am 10. Mai auf Initiative der Dezernentin für Bildung und Kultur Dr. Margit Theis-Scholz an einem Projekt zur Erinnerungskultur. Schulklassen des Gymnasium auf dem Asterstein, des Hilda- und des Max-von-Laue- Gymnasiums, der BBSW sowie der BBS-Technik suchten verschiedene Werke aus, die auch in weiteren 90 Jahren noch lesenswert sein werden. Die Wahl fiel unter anderem auf "Das fliegende Klassenzimmer" und "Das doppelte Lottchen" von Erich Kästner, "Der Fotograf von Auschwitz" von Reiner Engelmann, "Im Westen nichts Neues" von Erich Maria Remarque, "LTI" von Victor Klemperer und "Das Tagebuch von Anne Frank". Die Schülerinnen und Schüler nannten verschiedene Begründungen, eine jedoch besonders oft: Dank der genannten Bücher werde deutlich, wie wichtig Toleranz, Humanität und Zusammenhalt seien. Aus allen Werken könne für die Zukunft gelernt und jedem Leser etwas mit auf seinen Weg gegeben werden.

Dezernentin Theis-Scholz war nach der Veranstaltung begeistert: „Ich bin von der Teilnahme der Schulen beeindruckt, aber vor allem auch von den mündlichen Beiträgen der Schülerinnen und Schüler. Diese haben Großartiges geleistet und eine Reihe von verschiedenen Begründungen geliefert.“ So hätten sich Koblenzer Schülerinnen und Schüler  zusammen mit ihren Lehrkräften mit der Vergangenheit auseinandergesetzt.

Ein großer Dank der Kulturdezernentin galt dem Förderverein "Lesen und Buch – Freunde der Stadtbibliothek Koblenz" und dem Bundesprogramm "Demokratie leben", für ihre Unterstützung der Veranstaltung in der Stadtbibliothek Koblenz.

Die fünf ausgewählten literarischen Werke stehen zur Ausleihe in der Stadtbibliothek bereit.

 

Pressemitteilung der Stadt Koblenz

Foto: Stadt Koblenz / Mandy Steffens

Über einen QR-Code ist es möglich, mittels Augmented Reality die Bücherverbrennung visuell erlebbar zu machen. Dr. Margit Theis-Scholz zeigt die animierten Flammen der Bücherverbrennung.

 

 

 

 

News, Berichte & mehr aus Koblenz und der Region Mittelrhein

Datum: 11.05.2023
Rubrik: Stadt
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Klinik hautnah

Klinik hautnah
Folge: Klinik hautnah im BWZK, wie funktioniert das Uhrwerk Krankenhaus?

Sendung vom 28.03.2024

Monte Mare TV

Monte Mare TV
Folge: Frühlingserwachen bei Monte Mare TV

Sendung vom 28.03.2024

TALK56

TALK56
Folge: Küchenchef Frank Seyfried zaubert Ihnen ein leckeres Fischgericht

Sendung vom 28.03.2024