Planungen für den Weißenthurmer Mittagstisch gehen voran

Helfende Hände für die Küche gesucht – Interessierte können sich bei der Stadtverwaltung melden

Planungen für den Weißenthurmer Mittagstisch gehen voran

Die Stadt Weißenthurm hat zukünftig einen Mittagstisch geplant. Gemeinsam mit dem BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde Weißenthurm wurde zur Umsetzung des Kooperationsprojekts zweimal probeweise gekocht. Um zu prüfen, ob das Katholische Vereinshaus oder die Schützenhalle besser geeignet sind, fand an beiden Örtlichkeiten jeweils ein Testlauf statt. Das Organisationsteam wird nun beraten, beide Testorte nach Nutzen und räumlicher Situation bewerten und dann entscheide, wo das Projekt stattfinden soll.

Wichtig für einen langfristigen Erfolg dieses Angebotes ist ein mindestens sechs- bis achtköpfiges Küchenteam. Um das Angebot zu gewährleisten, werden je Mittagstisch maximal vier Personen für den Einkauf und das Kochen benötigt. Geplant ist, das Mittagessen für ältere oder alleinstehende Bürgerinnen und Bürger einmal im Monat anzubieten. Bei guter Nachfrage kann das Angebot aber auch ausgeweitet werden. Die Initiatoren rechnen mit durchschnittlich 20 Personen, die nach verbindlicher vorheriger Anmeldung an diesem Mittagstisch-Angebot teilnehmen. Sollte sich das Angebot auf zweimal im Monat erhöhen, muss die die Küchenmannschaft entsprechend aufgestockt werden, was bedeutet, dass mindestens zehn Personen verfügbar sein müssen. Für die freiwilligen Helferinnen und Helfer soll kein Arbeitsdruck entstehen, es muss die Möglichkeit bestehen, das Küchenpersonal im Wechsel einzusetzen.

Wer Interesse an dieser freiwilligen und ehrenamtlichen Aufgabe hat, kann sich im Rathaus der Stadt Weißenthurm melden, entweder unter der Telefonnumer 02637 9202-0 oder per E-Mail an info@weissenthurm.de mit dem Kennwort "Thurer Mittagstisch". Mitarbeiter stehen dort für Fragen und Antworten zu dem Projekt zur Verfügung.

Je schneller die Stadt Weißenthurm eine komplette Küchenmannschaft zusammenstellen kann, desto früher kann das Projekt zur Unterstützung Alleinstehender sowie Seniorinnen und Senioren beginnen. Die Stadt bittet die Bürger daher, dieses Angebot mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit zu unterstützen. In Bassenheim besteht ein vergleichbares Projekt bereits seit 30 Jahren. Dort wird einmal in der Woche gekocht mit einem Küchenteam von mehr als 20 Personen.

Der genaue Start des Thurer Mittagstischs wird in der Presse sowie auf der städtischen Homepage und bei Facebook mitgeteilt.

Pressemitteilung der Stadt Weißenthurm

Foto: Manuela Staufenbiel