Zahlreiche Besucher beim Internationalen Museumstag in Lahnstein

Ehrenamtliche standen Interessierten in Ausstellungshäusern Rede und Antwort

Zahlreiche Besucher beim Internationalen Museumstag in Lahnstein

Am 21. Mai war auch in Lahnstein zu spüren, dass die Menschen wieder Lust auf Ausstellungen haben, zahlreiche Einheimische und Gäste kamen zum Internationalen Museumstag.

Das Bergbaumuseum Grube Friedrichssegen lockte rund 100 Besucher an, viele von ihnen kamen zum ersten Mal. Groß und Klein wunderten sich, was einst im Friedrichssegener Erzbachtal an Gebäuden stand was und das kleine Museum alles zur Bergbaugeschichte zu bieten hat. Als besonderes Highlight konnte man die dort ausgestellten Mineralienschätze unter dem Mikroskop bestaunen. Viele Familien unternahmen anschließend eine Wanderung entlang des gut ausgeschilderten Bergbaupfades bis zum Bergmannsfriedhof.

Auch in der Innenstadt war einiges los und zahlreiche Besucher kamen zum Hexenturm am Salhofplatz, dem Stadtmauerhäuschen in der Hintermauergasse und dem Martinsschloss. Hier erfreuten sich die Gäste im CCO-Fastnachtsmuseum am närrischen Brauchtum.

Im Stadtmauerhäuschen waren die Besucher sehr von der Enge beeindruckt, ließen sich die alten Gerätschaften vorführen oder staunten darüber, mit wie wenig man sich vor einigen Jahrzehnten noch begnügen musste.

Auch im Hexenturm stießen die Führungen auf breites Interesse. Im Erdgeschoss gab es Erläuterungen zu den Exponaten der Vor- und Frühgeschichte, im oberen Stockwerk zur volkskundlichen Abteilung. Auf der Aussichtsplattform auf dem Turm konnen die Gäste die Aussicht auf die Vierburgenlandschaft genießen.

Foto: Bernd Geil / Stadtverwaltung Lahnstein

Up-to-date mit TV Mittelrhein - dem Nachrichtensender der Region Koblenz