Erkennen Sie Lahnstein: Blick vom Hafendamm auf die Altstadt von Oberlahnstein war gesucht

Wer rätselt mit bei Folge 55 – ein Bild vom Rosenmontagszug 1938

Erkennen Sie Lahnstein: Blick vom Hafendamm auf die Altstadt von Oberlahnstein war gesucht

Lahnstein. Wer vor 100 Jahren auf dem Hafendamm stand, konnte zwischen Hexenturm und Salturm das Collegium Carolinum, ein Schülerinternat, erblicken. Es wurde nach dem Zweiten Weltkrieg zum Altenheim umgebaut, 1980 komplett abgerissen und neu gebaut sowie kürzlich nochmals erweitert. So kann man den Salturm nur noch an der Fahne erkennen.

 

Während die Pfarrkirche St. Martin im 20. Jahrhundert äußerlich gleich blieb, wurde das kriegsbeschädigte Pfarrhaus anders wieder aufgebaut. Durch den Strauch verdeckt ist das in den 1980er Jahren errichtete Restaurant Rheinkrone. Wenig verändert hat sich dagegen der Hafenabschluss mit den hohen Mauern. Das Vergleichsfoto 2022 stammt von Karl Peter Meuser, dem an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt wird.

 

Das neue Rätselfoto stammt vom Rosenmontagsumzug 1938 – eine kleine Hommage an die fünfte Jahreszeit. Die Gruppe auf dem Foto hält den Spruch „Schnieweder. Hoste net die Gaß gekehrt, wehrst em en Mark belehrt!“ (übersetzt: Schneewetter. Hast du nicht die Gasse gekehrt, wirst du mit einer Mark Strafe belehrt!). Wo steht der Fotograf?

 

Wer miträtseln möchte, maile bitte ein aktuelles Foto an archiv@lahnstein.de oder schicke es per Post an das Stadtarchiv Lahnstein, Kirchstraße 1, 56112 Lahnstein.

 

Die beste Vergleichsaufnahme wird mit der am Fastnachtswochenende veröffentlicht.

 

Bild 3: Rätselfoto 1938. (Sammlung Stadtarchiv Lahnstein)

Berichterstattung regional und aktuell aus Koblenz und der Region Mittelrhein.

Datum: 07.02.2022
Rubrik: Lahnstein
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Kinder erklären Ostern

Sendung vom 28.03.2024

Unternehmer im Portrait

Unternehmer im Portrait
Folge: Wie werden junge Fußballtalente entdeckt?

Sendung vom 27.03.2024

TALK56

TALK56
Folge: Kommunalwahl 56: Aziz Aldemir

Sendung vom 27.03.2024