Vor 75 Jahren starb Studienrat Prof. Adolf Deinet – Oberlehrer am Gymnasium Oberlahnstein

Lahnstein hat Geschichte, Folge 686

Vor 75 Jahren starb Studienrat Prof. Adolf Deinet – Oberlehrer am Gymnasium Oberlahnstein

Lahnstein. Geboren wurde Adolf Hermann Wilhelm Deinet am 22. August 1859 in Diez/Lahn als Sohn einer Bäckerfamilie. Nach dem Besuch des dortigen Realprogymnasiums wechselte er auf das Gymnasium in Wiesbaden. Anschließend studierte Deinet in Bonn, Berlin und Marburg die mathematischen und naturwissenschaftlichen Fächer und erlangte die Befähigung, Mathe und Physik in allen Klassen, Zoologie, Botanik, Mineralogie und Geographie in den mittleren Klassen zu unterrichten. 1884 erwarb er zudem die Befähigung zur Erteilung von Turn- und Schwimmunterricht. Von 1885 bis 1890 war er wissenschaftlicher Hilfslehrer und Turnlehrer am Gymnasium in Rinteln, anschließend in Arolsen. 1893 bewarb sich Deinet an das Realprogymnasium in Oberlahnstein – bei einem Realprogymnasium fehlt im Gegensatz zum Vollgymnasium die 12. und 13. Klassenstufe. Er wurde vom Kuratorium der Schule zum Oberlehrer berufen und zum 01. Juli 1893 fest angestellt. 1906 erhielt er den Professorentitel verliehen. Inzwischen war die Schule zu einem Voll-Gymnasium erhoben worden, in dem die Schüler seit 1905 das Abitur ablegen konnten. Seite 2 von 2 Stadtverwaltung Lahnstein Telefon: 02621 914-136 Pressestelle Fax: 02621 914-330 Kirchstraße 1 E-Mail: presse@lahnstein.de 56112 Lahnstein www.lahnstein.de Am 21. August 1895 heiratete Oberlehrer Adolf Deinet in Oberlahnstein Elise Wilhelmine Rocholl, Tochter des evangelischen Pfarrers von Oberlahnstein. Sie hatten zwei Söhne und eine Tochter und wohnten in der Wilhelmstraße nahe dem Schillerpark. Ende September 1924 ging Prof. Deinet in den Ruhestand. Auf seine Anregung erfolgte im gleichen Jahr die Gründung des „Vereins der ehemaligen Schüler des Gymnasiums zu Oberlahnstein“, aus dem 1974 der heutige Förderverein des MarionDönhoff-Gymnasiums hervorging. In seiner Freizeit war Adolf Deinet Mitglied der Casinogesellschaft und der Turngemeinde Oberlahnstein. Kriegsbedingt zog er 1945 nach Hofheim, wo er mit seiner Frau noch die Goldene Hochzeit feiern konnte und zwei Jahre später, am 02. Februar 1947, verstarb. Bildunterzeilen: Bild 1: Adolf Deinet mit der 8. Klasse des Oberlahnsteiner Gymnasiums, um 1910. Die Schüler trugen farbige Schülermützen, die den Träger als Schüler einer bestimmten Klassenstufe kennzeichneten. 

News, Berichte & mehr aus Koblenz und der Region Mittelrhein

Datum: 08.02.2022
Rubrik: Lahnstein
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Konekt Westerwald in Rennerod

Sendung vom 19.04.2024

VIP-Trip | Die Reise-Reportage von TV Mittelrhein

VIP-Trip | Die Reise-Reportage von TV Mittelrhein
Folge: In Macau mit Nina Ruge

Sendung vom 19.04.2024

Haus & Hof - Das Immobilienmagazin

Haus & Hof - Das Immobilienmagazin
Folge: Komfortables Einfamilienhaus mit neuer Aussenanlage

Sendung vom 19.04.2024