
Koblenz
BUGA-Freunde Koblenz: Dîner en Blanc - Besucherrekord beim Kult-Picknick in Weiß
Koblenz - Seit 2014 feiern auch die Koblenzer ihr Picknick ganz in Weiß. Seinen Ursprung hatte das Dîner en blanc im Sommer 1988 in Paris. Seitdem schließen sich immer mehr Menschen in ganz Europa an. Auf Initiative der BUGA-Freunde Koblenz seit mehr als zehn Jahren auch hier bei uns, wie immer an Fronleichnam vergangenen Donnerstag.
Wenn auch in den letzten Jahren weitgehend von Insidern zelebrieret, ist das Kult-Picknick in Weiß nun definitiv zum „Place to be“ des Koblenzer Sommerprogramms avanciert und nicht mehr wegzudenken.
Bedingt durch die geplanten Sanierungsarbeiten am Schloss, wurde das Dîner vom Schlosspark auf die Wiese unterhalb des Luisentempels in den Rheinanlagen verlegt. Am Rheinufer entlang zog sich eine stilvoll und liebevoll dekorierte lange Tafel, ganz in Weiß. Organisiert und aufgebaut durch den städtischen Betrieb für das Grünflächenwesen. Jennifer Sczech, verantwortlich für die Koblenzer Gartenkultur, hat mit Ihrem engagierten Team und viel Liebe zum Detail hier eine Veranstaltungsfläche entdeckt und zum Hotspot herausgeputzt, die ihresgleichen sucht. Natürlich – der Blick auf den Fluss und die, in der Sonne liegende Pfaffendorfer Uferseite waren schon da. Auch die Jahrhunderte alten, schattenspendenden Platanen zur Rechten und Linken der Kaiserin. Ja – und auch der Luisentempel und die Bänke am Rande der bunt blühenden Beete am Weg durch die gepflegten Rheinanlagen.
Aber eben all das zu sehen und genau hier eine lange Tafel und eine Bühne zu stellen, alles in Weiß einzudecken und mit farblich abgestimmten Pflanzen dezent zu pointieren war grandios.
Alle Erwartungen wurden übertroffen. Menschen aller Altersklassen strömten bereits weit vor 12 Uhr herbei, stilvoll weiß gewandet, meist behütet und richteten ihr Plätzchen an der Tafel. Sektkühler, Kandelaber, reich gefüllte und hübsch dekorierte Platten mit Speisen aller Art, weißes Porzellan, Tafelsilber und kristallene Trinkgefäße zierten im Nu die Tafel. Andere richteten sich auf der eigens mitgebrachten Picknickdecke ein. Wieder andere positionierten sich in den angebotenen Liegestühlen am Hang oder an den natürlich mit weißen Hussen überzogenen Stehtischen und genossen den Blick auf das Geschehen. Wer nicht auf größeren Verzehr eingestellt war oder einfach nur spontan einen Augenblick verweilen wollte, konnte sich am Stand des Genusszimmers der Familie Alsbach mit verschiedenen regionalen Weinen in Glas oder Flasche, Kaffee oder anderen Getränken versorgen. Das Interesse war so überwältigend, dass Jennifer Sczech weitere Tische, Stühle und Bänke anliefen ließ. (Dies an einem Feiertag außerplanmäßig zu erwirken ist ganz großes Lob und Dank wert.)
Bis ca. 15:30 Uhr unterhielt das Duo „Wood Vibrations“ live mit jazzigen Klängen. Ab 16 Uhr spielten dann „The Acoustics“ auf. Der Sommer, die Sonne der Wein… die gute Stimmung, die Musik… die Gäste tanzten auf dem Rasen und forderten über das Veranstaltungsende um 19 Uhr hinaus lautstark Zugabe.
Die wird es sicher geben: Planen Sie schon jetzt fest in Ihren Veranstaltungskalender für das nächste Jahr Fronleichnam am Donnerstag, den 04. Juni 2026 das Dîner en Blanc- DAS Kult-Picknick in Weiß.
Die Veranstaltung ist öffentlich, kostenfrei und barrierearm. Jeder ist herzlich willkommen.
Quelle: BUGA Freunde Koblenz / Foto: Ulli Piel-Schilling
Regionale Nachrichten, Reportagen und Portraits aus dem Mittelrhein-Gebiet.