Aktionstag „Andernach räumt auf“ steht an

Müllsammelprojekt am Sonntag, 9. April – Jeder kann mitmachen

Aktionstag „Andernach räumt auf“ steht an

Andernach.
Hier ist es der achtlos weggeworfene Pappbecher, dort die Zigarettenkippe und an der nächsten Ecke gar ein schrottreifes Fahrrad: Auch in Andernach gibt es Probleme mit Unrat und Müll in Grünanlagen, auf Straßen und Plätzen. Deshalb hat die Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ reagiert und initiiert gemeinsam mit der Stadtverwaltung einen Müllsammeltag unter dem Motto „Andernach räumt auf“ am Sonntag, 9. April, 9 bis 13 Uhr. Dabei setzen die Verantwortlichen auf zahlreiche freiwillige Helfer. Ob Einzelperson, Verein, Stammtisch, Nachbarschaft, Freundesgruppe oder Kollegenkreis: Jeder, der mit anpacken möchte, ist herzlich willkommen. Auch Schulen, Kindertagesstätten und das Jugendzentrum sind mit von der Partie. Derzeit laufen die Planungen, welche Bereiche der Stadt besonders in den Fokus genommen werden müssen. Dann werden auch verschiedene Treffpunkte für die freiwilligen Sammler festgelegt. Am Ende der Aktion wird der komplette gesammelte Müll auf dem Marktplatz präsentiert, auch um zu zeigen, was so alles einfach in die Landschaft geworfen wird. Jeder Teilnehmer erhält Ausrüstung wie Müllsäcke und –zangen, Warnweste und Handschuhe sowie ein kleines Verpflegungspaket. Und bei Aktionsende auf dem Marktplatz gibt es eine deftige, heiße Stärkung. Oberbürgermeister Achim Hütten freut sich auf den Aktionstag und betont: „Da hat unsere Ehrenamtsinitiative wieder einmal eine tolle Aktion ins Leben gerufen.
Ich freue mich schon jetzt auf viele Teilnehmer. Denn neben dem Sammeln von Müll werden sicherlich auch neue Freundschaften und Bekanntschaften geknüpft. Also, kommt zusammen, macht mit und erlebt einen tollen Tag.“ Wer an der Aktion teilnehmen oder sie unterstützen möchte, kann sich an den Ehrenamtsbeauftragten der Stadt Andernach, Rüdiger Schäfer, wenden: Telefon 02632/957728, Handy 0170/311 5425, E-Mail ehrenamt@andernach.de

Alle Meldungen, aktuell und regional aus Koblenz und dem Mittelrhein-Gebiet auf tv-mittelrhein.de

Datum: 25.02.2022
Rubrik: Andernach / Pellenz