Corona-Inzidenz in Rheinland-Pfalz auf niedrigstem Stand des Jahres

Inzidenz in Rheinland-Pfalz geringer als im Bundesdurchschnitt

Corona-Inzidenz in Rheinland-Pfalz auf niedrigstem Stand des Jahres

Koblenz (dpa/lrs) - Die Zahl der behördlich registrierten Corona-Infektionen in Rheinland-Pfalz ist auf den niedrigsten Stand seit Beginn des Jahres gesunken. Das Landesuntersuchungsamt ermittelte am Donnerstag eine Inzidenz von 137,0 Fällen je 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen. Niedriger war dieser Wert zuletzt am 29. Dezember vergangenen Jahres. Am Donnerstag vergangener Woche waren es 179,0.

Die Inzidenz in Rheinland-Pfalz ist damit auch geringer als im Bundesdurchschnitt. Das Robert Koch-Institut ermittelte am Donnerstag einen Wert von 201,9.

Die Gesundheitsämter in Rheinland-Pfalz meldeten am Donnerstag 963 neue Infektionen mit Sars-CoV-2 (Stand 14.10 Uhr). Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus stieg um fünf auf 6557. Zurzeit sind nach Daten des Landesuntersuchungsamts 25 040 Menschen mit dem Virus infiziert.

Wenig verändert hat sich auch die Zahl stationärer Behandlungen von Infizierten: Die Hospitalisierungsinzidenz stieg von 5,19 in der vergangenen Woche auf 5,48. Diese für die Belastungen im Gesundheitssystem wichtige Kenngröße gibt die Krankenhausaufnahmen von Covid-Patienten binnen einer Woche je 100 000 Einwohner an.

Die ausgewiesene Inzidenz war am Donnerstag im Kreis Mainz-Bingen mit 218,4 am höchsten. Es folgten die Kreise Ahrweiler (209,9), Vulkaneifel (185,6) und Westerwald (183,5).

Für den Rhein-Pfalz-Kreis sowie die Städte Ludwigshafen, Speyer und Frankenthal wurden aufgrund einer Cyber-Attacke keine Werte übermittelt. Auch wird angenommen, dass das tatsächliche Ausmaß der Infektionen mit Sars-CoV-2 höher ist, weil es inzwischen weniger Testungen gibt und nur positive PCR-Tests von den Gesundheitsämtern erfasst werden.

 

Foto: Symbolbild

Alle Meldungen, aktuell und regional aus Koblenz und dem Mittelrhein-Gebiet auf tv-mittelrhein.de

Datum: 01.12.2022
Rubrik: Corona
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Konekt Westerwald in Rennerod

Sendung vom 19.04.2024

VIP-Trip | Die Reise-Reportage von TV Mittelrhein

VIP-Trip | Die Reise-Reportage von TV Mittelrhein
Folge: In Macau mit Nina Ruge

Sendung vom 19.04.2024

Haus & Hof - Das Immobilienmagazin

Haus & Hof - Das Immobilienmagazin
Folge: Komfortables Einfamilienhaus mit neuer Aussenanlage

Sendung vom 19.04.2024