1.379 Corona-Fälle in Rheinland-Pfalz als Berufskrankheit anerkannt

2.141 Anzeigen seit Pandemiebeginn eingegangen

1.379 Corona-Fälle in Rheinland-Pfalz als Berufskrankheit anerkannt

Andernach (dpa/lrs) – Die Unfallkasse Rheinland-Pfalz hat seit Beginn der Corona-Pandemie 1379 Covid-19-Fälle als Berufskrankheit anerkannt. Dies teilte die Unfallkasse mit Sitz in Andernach am Donnerstag mit. Insgesamt seien bei der Unfallkasse Rheinland-Pfalz 2141 Anzeigen auf Verdacht einer Berufskrankheit zu Corona seit Pandemiebeginn eingegangen. Ein besonders hohes Aufkommen an Meldungen sei in der ersten Jahreshälfte 2022 verzeichnet worden.

Bei der Arbeit sind Beschäftigte gegen das Risiko eines Arbeitsunfalls oder einer Berufskrankheit versichert. Eine Erkrankung an Covid-19 könne unter bestimmten Voraussetzungen als Fall in der gesetzlichen Unfallversicherung gelten. Bei Beschäftigten im Gesundheitswesen und der Wohlfahrtspflege könne die Erkrankung als Verdacht auf eine Berufskrankheit angezeigt werden. Wenn deutliche Hinweise auf eine beruflich verursachte Infektion vorliegen, bestehe auch in anderen Berufen die Möglichkeit. In den Jahren vor der Pandemie seien bei der Unfallkasse Rheinland-Pfalz jährlich im Schnitt 345 Berufskrankheiten angezeigt worden.

Aus der Region Koblenz immer aktuell mit TV Mittelrhein.

Datum: 29.07.2022
Rubrik: Corona
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Bitte Lächeln! Zahlen, Daten und Fakten zum Blitzermarathon in der Region

Sendung vom 24.04.2024

Unternehmer im Portrait

Unternehmer im Portrait
Folge: Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde...

Sendung vom 24.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Kommunalwahl mit Stephan Wefelscheid

Sendung vom 24.04.2024