„Winzer für ein Jahr“ nehmen Arbeiten im Lehrweinberg auf

Bundesweit einzigartiger Kurs der vhs Neuwied in Kooperation mit dem Weingut Sturm

„Winzer für ein Jahr“ nehmen Arbeiten im Lehrweinberg auf

Mit den ersten gemeinsamen Arbeiten im Weinberg des Weingutes Sturm, das in Leutesdorf kontrolliert ökologisch arbeitet, startete nun der vhs-Kurs „Winzer für ein Jahr“. Ob Hobby-Winzer, angehende Sommeliers oder Weinliebhaber, sie alle konnten es kaum erwarten, mehr über den Weinanbau zu lernen und sich als Winzer auszuprobieren.

Die ersten Arbeiten im Hang, wie der Rebschnitt und das Biegen der Fruchtruten, wurden nach der fachkundigen Anleitung vom Winzer Martin Sturm fleißig erledigt. Er stellt dazu bereits zum elften Mal einen kleinen, gut begehbaren Lehrweinberg zur Verfügung. Auch unterschiedlichste Fragen zu den Arbeitsschritten blieben dabei nicht unbeantwortet. Im Anschluss hatte die Gruppe noch genug Zeit, um sich kennenzulernen und sich über ihre persönliche Motivation auszutauschen. Im Mai geht es dann für die Teilnehmenden mit den nächsten Schritten des Weinanbaus weiter. Das Kursangebot in Kooperation mit der vhs Neuwied ist in dieser Form bundesweit einzigartig.

 

Foto: Lyuba Kluge

Regionale News aus Koblenz

Datum: 03.05.2023
Rubrik: Neuwied
Das könnte Sie auch interessieren