Koblenz: Stadtrat stimmt Finanzhilfe für Gemeinschaftsklinikum zu

Kurzfristige Hilfe in Höhe von 2,5 Millionen Euro

Koblenz: Stadtrat stimmt Finanzhilfe für Gemeinschaftsklinikum zu

Koblenz (dpa/lrs) - Der Stadtrat von Koblenz hat bei einer Sondersitzung einer finanziellen Unterstützung des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein (GKM) zugestimmt. Das Gremium habe «einen gleichlautenden Beschluss wie der Kreistag des Kreises Mayen-Koblenz eine Woche zuvor gefasst», teilte die Kommune am Freitag mit. Der Kreis hatte beschlossen, das GKM kurzfristig mit 2,5 Millionen Euro zu unterstützen. Ein Sprecher der Stadt Koblenz wollte die Zahl für den Stadtrat nicht bestätigen, da «die Summe in nicht öffentlicher Sitzung beschlossen wurde». Das Votum sei «mehrheitlich» erfolgt, sagte er.

Eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft habe vor der Sondersitzung am Donnerstagabend «ausführlich die wirtschaftliche Situation des Klinikums vorgestellt», hieß es. «Der Stadtrat übernimmt, wie schon vorab der Kreistag, seine Verantwortung für die Sicherstellung einer leistungsfähigen Krankenhausversorgung und für die über 4000 Personen starke Mitarbeiterschaft des GKM.» In nächster Zukunft wollten sich die Gesellschafter über Optionen zur Stärkung des Klinikums austauschen.

Die Stadt Koblenz und der Kreis Mayen-Koblenz als GKM-Anteilseigner hatten Übernahmeverhandlungen mit dem Krankenhauskonzern Sana geführt, aber ohne Erfolg.

Berichterstattung regional und aktuell aus Koblenz und der Region Mittelrhein.

Datum: 16.02.2024
Rubrik: Politik
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Ermittlungen gegen Ex-Ahr-Landrat Pföhler eingestellt

Sendung vom 18.04.2024

Gesundheit Aktuell

Gesundheit Aktuell
Folge: Gesundheit aktuell: Vor- und Nachteile des E-Rezepts

Sendung vom 18.04.2024

Litfaß

Litfaß
Folge: Litfaß - das Veranstaltungsmagazin| 18.04.2024

Sendung vom 18.04.2024