Betriebsrat nach Verkauf von Flughafen Hahn «vorsichtig optimistisch»

Insolventer Flughafen wurde kürzlich verkauft

Betriebsrat nach Verkauf von Flughafen Hahn «vorsichtig optimistisch»

Mainz/Hahn (dpa) - Der Betriebsrat des am Mittwoch verkauften insolventen Hunsrück-Flughafens Hahn ist nach eigenen Worten «vorsichtig optimistisch». Die Nachricht sei ganz neu und er könne noch nicht viel sagen, erklärte der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH (FFHG), Karl-Heinz Heinrich, am Donnerstag.

«Wir waren auch froh, als HNA kam, und was da rauskam, haben wir dann alle miterlebt», ergänzte der Mitarbeiter der Flughafenfeuerwehr mit Blick auf den chinesischen Mischkonzern HNA. 2017 hatte dieser 82,5 Prozent der FFHG gekauft und war später in finanzielle Schieflage geraten. Im Oktober 2021 meldete in Corona-Zeiten auch der Flughafen Hahn Insolvenz an. «Wir müssen abwarten, was die Zukunft uns bringt», sagte Heinrich.

Die Käuferin des Airports, die Swift Conjoy GmbH mit Sitz in Frankfurt, hatte am Mittwoch die Schaffung weiterer Arbeitsplätze sowie den Ausbau des Flugbetriebs angekündigt. Nach früheren Angaben hat der ehemalige US-Militärflughafen im Hunsrück rund 430 Mitarbeiter. Dem Verkauf am Mittwoch für eine ungenannte Summe war ein Bieterverfahren vorausgegangen.

Foto: Thomas Frey/dpa

Aus der Region Koblenz immer aktuell mit TV Mittelrhein.

Datum: 30.06.2022
Rubrik: Vermischtes
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Konekt Westerwald in Rennerod

Sendung vom 19.04.2024

VIP-Trip | Die Reise-Reportage von TV Mittelrhein

VIP-Trip | Die Reise-Reportage von TV Mittelrhein
Folge: In Macau mit Nina Ruge

Sendung vom 19.04.2024

Haus & Hof - Das Immobilienmagazin

Haus & Hof - Das Immobilienmagazin
Folge: Komfortables Einfamilienhaus mit neuer Aussenanlage

Sendung vom 19.04.2024