Dreyer sichert türkischen und syrischen Gemeinden Hilfe zu

Nach schwerer Erdbebenkatastrophe

Dreyer sichert türkischen und syrischen Gemeinden Hilfe zu

Mainz (dpa/lrs) - Nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei und Syrien hat die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) den Menschen im Katastrophengebiet Unterstützung zugesichert. Es gebe einen engen Austausch mit den in Rheinland-Pfalz ansässigen türkischen und syrischen Gemeinden, sagte sie am Mittwoch in Mainz. Das vorangegangene Treffen mit Vertretern von türkischen und syrischen Vereinen, Religionsgemeinschaften und Verbänden in der Staatskanzlei sei «sehr emotional» gewesen, sagte sie. Die Landesregierung bemühe sich derzeit, eine Halle in Mainz zu finden, die als Sammelstelle und Drehscheibe für Spenden genutzt werden könne. Das Ausmaß der Katastrophe sei unfassbar, sagte Dreyer.

Vertreter türkischer und syrischer Gruppen dankten ihr für die Unterstützung und die Einladung zu dem Treffen. Es sei ein Gespräch auf Augenhöhe gewesen, sagte Ziya Yüksel von der Türkischen Gemeinde Rheinland-Pfalz. Die Gemeinde betrachte sich als Teil von Rheinland-Pfalz. Nach dem Treffen begaben sich die Teilnehmer zu einem interreligiösen Gedenken an die Erdbebenopfer in St. Christoph in Mainz, zu dem die Religionsgemeinschaften aus Rheinland-Pfalz gemeinsam eingeladen hatten.

Foto: Harald Tittel/dpa

Aus der Region Koblenz immer aktuell mit TV Mittelrhein.

Datum: 16.02.2023
Rubrik: Politik
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Konekt Westerwald in Rennerod

Sendung vom 19.04.2024

VIP-Trip | Die Reise-Reportage von TV Mittelrhein

VIP-Trip | Die Reise-Reportage von TV Mittelrhein
Folge: In Macau mit Nina Ruge

Sendung vom 19.04.2024

Haus & Hof - Das Immobilienmagazin

Haus & Hof - Das Immobilienmagazin
Folge: Komfortables Einfamilienhaus mit neuer Aussenanlage

Sendung vom 19.04.2024