Angelfreunde pflanzen Bäume an der Nette

Fischerei-Sportverein 1926 e.V. Weißenthurm hat schon 2.000 Gehölze gesetzt

Angelfreunde pflanzen Bäume an der Nette

Umwelt-, Natur- und Klimaschutz hat sich der Fischerei-Sportverein 1926 e.V. Weißenthurm besonders groß auf seine Fahne geschrieben. Vor allem im Bereich der Nette engagieren sich die Angelfreunde schon seit vielen Jahren besonders stark. Etwa 2.000 Bäume haben sie in diesem Bereich bereits gepflanzt. Jetzt kamen weitere acht bis zu vier Meter hohe Schwarzerlen hinzu, die nun zwischen der großen Nettewiese und Mühlgraben aufblühen.

Dabei ist es mit dem Beschaffen und Einpflanzen der Bäume nicht getan. Die Vereinsmitglieder Hannelore und Karl-Heinz Rosenzweig, die sich maßgeblich für die Pflanzungen engagieren, erklärten Oberbürgermeister Christian Greiner während eines Ortstermins, wie umfangreich auch die Nachsorge ist. Ob regelmäßiges Gießen, Schutz vor Verbiss durch Wildtiere oder der feste Sitz der Stützpfosten: Die jungen Bäume brauchen jahrelang Pflege, ehe sie sicher und fest angewachsen sind. Greiner zeigte sich beeindruckt von dem großen Engagement des Vereins und der Eheleute Rosenzweig. „Der ehrenamtliche Einsatz für Mensch, Tier, Natur und Umwelt ist vorbildlich und gerade in unserer heutigen Zeit alles andere als selbstverständlich“, hob der Andernacher OB hervor. Damit leiste der Verein einen wertvollen Beitrag für die Allgemeinheit. Greiner sicherte weitere Unterstützung des Engagements zu.

Der Verein kümmert sich nicht nur um Neupflanzungen. Regelmäßige Reinigungsaktionen rund um die Nette, vor allem im Bereich des Wasserfalls, jährlicher Neubesatz der Nette mit etwa 600 jungen Bachforellen aber auch Teilnahme an so genannten „Dreck-Weg-Tagen“ in Weißenthurm sind weitere Felder, auf denen der Verein aktiv ist.

Pressemitteilung der Stadt Andernach

Foto: Stadt Andernach / Maurer

Andernachs Oberbürgermeister Christian Greiner (2. von rechts) und Anneli Karlsson, Sachgebietsleiterin Umwelt und Nachhaltigkeit, dankten den Vereinsmitgliedern Hannelore und Karl-Heinz Rosenzweig, die sich maßgeblich für die Pflanzungen engagieren, für den Einsatz zum Wohl der Natur.

Regionale Nachrichten, Reportagen und Portraits aus dem Mittelrhein-Gebiet.

Datum: 12.07.2023
Rubrik: Andernach / Pellenz