Polizei Trier kontrollierte mit Handy-Blitzer an 46 Tagen

Handy-Blitzer werden nur von Polizei Mainz getestet

Polizei Trier kontrollierte mit Handy-Blitzer an 46 Tagen

Trier (dpa/lrs) - Drei Monate lang hat die Polizei Trier einen neuen «Handy-Blitzer» getestet: Von Anfang Juni bis Ende August habe es insgesamt an 46 Tagen Kontrollen gegeben, teilte die Sprecherin des rheinland-pfälzischen Innenministeriums auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Dies sei der erste Teil eines Pilotprojektes gewesen. Ab diesen Donnerstag (1. September) werde das in den Niederlanden entwickelte System Monocam dann drei Monate lang im Polizeipräsidium Mainz eingesetzt.

Eine Bewertung des Pilotprojektes werde es im Anschluss geben. Wie viele Fahrer im Raum Trier mit Smartphones am Steuer erwischt worden sind, wurde nicht gesagt. In der ersten Woche nach dem Start waren es nach früheren Angaben der Polizei Trier rund 40 Fahrerinnen und Fahrer gewesen. Rheinland-Pfalz ist das erste Bundesland, das das System Monocam testet.

Bei dem System steht eine Kontrollkamera erhöht über dem Verkehr und übermittelt per Livestream Daten auf das Laptop der Polizisten in einem in der Nähe stehenden Kontrollbus. Ein Speicherung der Bilder erfolgt nur, wenn die Software ein Handy und eine typische Handhaltung für Handynutzung beim Fahrer erkennt. Auf die «Überwachung Handyverbot» wird mit einem Schild hingewiesen.

Die «Handy-Blitzer» sollen laut Ministerium dazu beitragen, die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen. In 2021 hatte es nach vorherigen Angaben landesweit 1001 Unfälle durch Ablenkung - unter anderem wegen Handy-Nutzung am Steuer - gegeben.

Foto: Harald Tittel/dpa

Aus der Region Koblenz immer aktuell mit TV Mittelrhein.

Datum: 31.08.2022
Rubrik: Blaulicht
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Ermittlungen gegen Ex-Ahr-Landrat Pföhler eingestellt

Sendung vom 18.04.2024

Gesundheit Aktuell

Gesundheit Aktuell
Folge: Gesundheit aktuell: Vor- und Nachteile des E-Rezepts

Sendung vom 18.04.2024

Litfaß

Litfaß
Folge: Litfaß - das Veranstaltungsmagazin| 18.04.2024

Sendung vom 18.04.2024