Rheinland-Pfalz: Landtag hisst aus Solidarität Israel-Flagge

Deutsche Politik verurteilt Krieg gegen Israel

Rheinland-Pfalz: Landtag hisst aus Solidarität Israel-Flagge

Mainz (dpa/lrs) - Der rheinland-pfälzische Landtag hat am Montag aus Solidarität die Flagge des Staates Israels auf dem Dach des Deutschhauses gehisst. Auf dem Landtagsgebäude in Mainz wehen auch die Europa- und die Deutschlandflagge. «Ich verurteile den barbarischen, feigen und heimtückischen Krieg von Terroristen gegen Israel aufs Schärfste», sagte Landtagspräsident Hendrik Hering. Er betonte: «Wir stehen an der Seite des israelischen Volkes.» Und: «Meine Gedanken, mein Mitgefühl und meine Solidarität gelten in diesen schwierigen Tagen dem israelischen Volk.»

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Pia Schellhammer, betonte ebenfalls: «Den schrecklichen Angriff auf Israel verurteilen wir auf das Schärfste.» Nichts rechtfertige die grausame Gewalt gegen die israelische Zivilbevölkerung, nichts rechtfertige den feigen Mord an Kindern und ihren Eltern, sagte Schellhammer. «Als Land Rheinland-Pfalz und auch als Landtagsabgeordnete stehen wir in einem engen und guten Austausch mit Israel.»

News, Berichte & mehr aus Koblenz und der Region Mittelrhein

Datum: 09.10.2023
Rubrik: Politik
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Bitte Lächeln! Zahlen, Daten und Fakten zum Blitzermarathon in der Region

Sendung vom 24.04.2024

Unternehmer im Portrait

Unternehmer im Portrait
Folge: Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde...

Sendung vom 24.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Kommunalwahl mit Stephan Wefelscheid

Sendung vom 24.04.2024