Koblenz: Berliner Chor gewinnt Deutsche Chormeisterschaft

Collegium Musicum Berlin ist Deutscher Chormeister 2022

Koblenz: Berliner Chor gewinnt Deutsche Chormeisterschaft

Der Kammerchor des Collegium Musicum Berlin ist Deutscher Chormeister 2022. Der Chor unter der Leitung von Donka Miteva konnte die Jury im finalen Wettbewerb in der Rhein-Mosel-Halle am Samstagabend überzeugen und wurde mit einer Trophäe sowie einem Preisgeld von 2000 EUR belohnt.

Die Deutsche Chormeisterschaft fand vom 21.-23. Oktober erstmals in Koblenz statt. 15 Chöre aus ganz Deutschland waren angereist, um dabei zu sein, anderen Chören zuzuhören und nach langer Zeit pandemiebedingter Stille endlich wieder zusammenzukommen und Chormusik gemeinsam zu erleben.

Vier Chöre, die zuvor durch ihre Leistungen in den verschiedenen Wettbewerbskategorien überzeugen konnten, hatten sich für das Finale qualifiziert:

  • Männerchor Horbach (Hessen)
  • VoiceMix (Nordrhein-Westfalen)
  • Kammerchor des Collegium Musicum Berlin (Berlin)
  • Bonner Kammerchor - Collegium Cantorum (Nordrhein-Westfalen)

Aus dem Gastgeberland Rheinland-Pfalz waren am Samstag drei Chöre angetreten, sie erhielten folgende Ergebnisse:

  • Junger Chor Koblenz: 21,44 Punkte (Golddiplom)
  • Vokalensemble St. Martin Schweich: 14,69 Punkte (Silberdiplom)
  • MGV "Liederkranz 1904" Obererbach e.V.: 13,97 Punkte (Silberdiplom)

 

Dies teilt die Stadt Koblenz mit.

Foto: Stadt Koblenz

Das Video-Newsportal der Region Koblenz.

Datum: 24.10.2022
Rubrik: Kultur
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Bitte Lächeln! Zahlen, Daten und Fakten zum Blitzermarathon in der Region

Sendung vom 24.04.2024

Unternehmer im Portrait

Unternehmer im Portrait
Folge: Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde...

Sendung vom 24.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Kommunalwahl mit Stephan Wefelscheid

Sendung vom 24.04.2024