23 neue Windräder in den ersten neun Monaten in Rheinland-Pfalz

Zudem 52 neue Windenergieanlagen

23 neue Windräder in den ersten neun Monaten in Rheinland-Pfalz

Mainz/Berlin (dpa/lrs) - In Rheinland-Pfalz sind in den ersten neun Monaten des Jahres 23 neue Windräder in Betrieb gegangen. Sie kamen zusammen auf eine installierte Leistung von gut 93 Megawatt, wie aus vorläufigen Zahlen der Fachagentur Windenergie an Land hervorgeht, die der Deutschen Presse-Agentur vorlagen. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum 2022 waren in Rheinland-Pfalz 13 neue Windräder in Betrieb genommen worden.

Außerdem wurden von Januar bis September in Rheinland-Pfalz 52 neue Windenergieanlagen mit einer Leistung von insgesamt rund 273 Megawatt neu genehmigt. Insgesamt stehen landesweit demnach aktuell 1774 Windräder mit einer Gesamtleistung von knapp 4 Gigawatt.

Auch in ganz Deutschland kommt der Ausbau der Windkraft voran. In den ersten neun Monaten dieses Jahres gingen 518 neue Windräder mit einer Leistung von insgesamt rund 2,4 Gigawatt in Betrieb - das waren bei der Leistung fast 53 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Die Genehmigung eines Windrads durch die zuständigen Behörden gilt als entscheidende Hürde. Danach erfolgt eine Ausschreibung. Bis zum Bau eines Windrads kann es noch viele Monate dauern.

Die Bundesregierung hatte vor allem im vergangenen Jahr umfangreiche Maßnahmen beschlossen, um den Ausbau der erneuerbaren Energien aus Wind und Sonne zu beschleunigen. Dies spielt eine Schlüsselrolle für das Erreichen von Klimaschutzzielen und die Entkopplung von Energien wie Kohle und Gas. Das Ziel: 80 Prozent des verbrauchten Stroms soll 2030 aus erneuerbaren Quellen kommen, derzeit ist es etwas mehr als die Hälfte.

Aktuelle und regionale Berichte mit dem TV Mittelrhein

Datum: 12.10.2023
Rubrik: Gesellschaft
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Konekt Westerwald in Rennerod

Sendung vom 19.04.2024

VIP-Trip | Die Reise-Reportage von TV Mittelrhein

VIP-Trip | Die Reise-Reportage von TV Mittelrhein
Folge: In Macau mit Nina Ruge

Sendung vom 19.04.2024

Haus & Hof - Das Immobilienmagazin

Haus & Hof - Das Immobilienmagazin
Folge: Komfortables Einfamilienhaus mit neuer Aussenanlage

Sendung vom 19.04.2024