Baumfrevel im Rheinquartier Lahnstein PI Lahnstein hat Ermittlungen aufgenommen

Mehrere Bäume im Lahnsteiner Rheinquartier wurden mutwillig beschädigt. Die Stadt hat Strafanzeige gestellt

Baumfrevel im Rheinquartier Lahnstein PI Lahnstein hat Ermittlungen aufgenommen

Lahnstein. Am Betriebsweg im Lahnsteiner Rheinquartier wurden kürzlich erneut mutwillig Bäume beschädigt: Alle Äste unterhalb der Baumkrone wurden abgeschnitten. Es handelt sich leider nicht um einen Einzelfall, immer wieder kommt es hier zu einem unbefugten Baumschnitt. Die Stadtverwaltung Lahnstein hat Strafanzeige gestellt und die Polizeiinspektion Lahnstein bereits Ermittlungen aufgenommen. „Die Bäume sind städtisches Eigentum und dieses gilt es zu respektieren“, sagt Lahnsteins Oberbürgermeister Lennart Siefert. „Zudem sind Bäume – auch diese am Rheinquartier – wichtige Schattenspender, sorgen für Sauerstoff, filtern die Luft, erhöhen die Luftfeuchtigkeit und bieten Vögeln und Insekten einen Lebensraum.“ Ein weiteres Problem am Rheinquartier: In letzter Zeit hat die Stadtverwaltung vermehrt festgestellt, dass die Tore widerrechtlich mit einem Bauschloss verschlossen worden sind. „Nur die Stadt selbst hat das Recht, die Tore zu verschließen. Daher hat unser Vollzug die Problematik nun besonders im Blick“, erklärt Siefert. 

Regionale Nachrichten, Reportagen und Portraits aus dem Mittelrhein-Gebiet.

Datum: 25.02.2022
Rubrik: Lahnstein
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Ermittlungen gegen Ex-Ahr-Landrat Pföhler eingestellt

Sendung vom 18.04.2024

Gesundheit Aktuell

Gesundheit Aktuell
Folge: Gesundheit aktuell: Vor- und Nachteile des E-Rezepts

Sendung vom 18.04.2024

Litfaß

Litfaß
Folge: Litfaß - das Veranstaltungsmagazin| 18.04.2024

Sendung vom 18.04.2024