Erleichterungen für ausländische Arbeitskräfte im Ahrtal verlängert

Verlängerung bis Ende 2024

Erleichterungen für ausländische Arbeitskräfte im Ahrtal verlängert

Mainz (dpa/lrs) - Die Regelung zur erleichterten Einreise für ausländische Arbeitskräfte zum Wiederaufbau im Ahrtal ist um ein weiteres Jahr bis Ende 2024 verlängert worden. Das berichtete Integrationsministerin Katharina Binz (Grüne) am Freitag in Mainz. «Allein in den vergangenen zweieinhalb Jahren wurden von der Zentralen Ausländerbehörde für Fachkräfteeinwanderung Rheinland-Pfalz fast 900 Vorabzustimmungen zu Visa erteilt.» Um das Visumverfahren zu beschleunigen, könnten die Arbeitgeber alle Unterlagen direkt bei der Zentralstelle für Fachkräfteeinwanderung Rheinland-Pfalz in Kaiserslautern einreichen. Die Regelung des Bundesinnenministeriums war bereits 2022 bis Ende dieses Jahres verlängert worden.

Alle News aus der Region in der TV Mittelrhein & WWTV App. Jetzt kostenfrei downloaden!

Datum: 15.12.2023
Rubrik: Wirtschaft