Kreis Ahrweiler kann keine Flüchtlinge aufnehmen

Flutgeschädigte bräuchten selbst noch Hilfe

Kreis Ahrweiler kann keine Flüchtlinge aufnehmen

Seit dem Kriegsausbruch in der Ukraine zeigen sich viele Länder, Städte und Kommunen hilfsbereit. Auch im Kreis Ahrweiler kommen langsam einige Flüchtlinge an, die eine Unterkunft suchen. Doch die Verbandsgemeinde berichtet nun von Problemen bei der Aufnahme: Viele Bürgerinnen und Bürger würden noch immer unter den Folgen der Flutkatastrophe leiden und könnten trotz hohem Mitgefühl niemandem eine stabile Wohnsituation bieten. Aus diesem Grund verhängte das Land Rheinland-Pfalz am Donnerstag einen Verteilstopp für ukrainische Flüchtlinge im Kreis Ahrweiler. Landrätin Cornelia Weigand (parteilos) meint, die Schutzsuchenden bräuchten eine angemessene Versorgung und Betreuung. Damit seien die Kommunen derzeit aber noch überfordert. Das Ahrtal sei noch immer schwer gezeichnet durch die Flut, so Weigand. Für geflüchtete Familien und Einzelpersonen, die bereits im Kreis Ahrweiler untergebracht sind, wird in Absprache mit den Kommunen und der Kreisverwaltung jedoch eine Einzelfall-Lösung erarbeitet.

News, Berichte & mehr aus Koblenz und der Region Mittelrhein

Datum: 11.03.2022
Rubrik: Gesellschaft
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Über 1,53 Millionen Euro: Lotto fördert kleine Projekte mit großer Wirkung

Sendung vom 15.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Pascal Wiewrodt, Torwart-König der Baller League. Zwischen Weltmeistern, Star-Streamern und Rot-Weiß Koblenz

Sendung vom 12.04.2024

Hallo im Zoo

Hallo im Zoo
Folge: Tayras: So ticken die kleinen Mader

Sendung vom 12.04.2024