Weinfreunde Kobern-Gondorf und Junge Union pflanzen 100 Bäume und Sträucher für ein gesundes Klima

Freie Flächen sollen auch für Trauben und Rosen genutzt werden

Weinfreunde Kobern-Gondorf und Junge Union pflanzen 100 Bäume und Sträucher für ein gesundes Klima

Eine Gruppe junger Aktivisten “Weinfreunde Kobern-Gondorf” möchte laut Bericht der Rhein-Zeitung zusammen mit dem Ortsverband der Jungen Union hundert Bäume und Sträucher auf freien Flächen in der Ortslage pflanzen. Für die Koordination und Planung sind Valerian Dötsch und Sebastian Schwunn verantwortlich, wobei sie vom Landschaftsgärtner Martin Ibald aus Lehmen unterstützt werden. Die Aktion wurde von der Jury des Wettbewerbs der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz “Grüne Stadt - Grünes Dorf” mit einer Förderung von 4000 Euro ausgezeichnet. Von diesem Geld konnten 19 Bäume und zehn Sträucher gekauft und gepflanzt werden. Zahlreiche andere Bürger sollen bei diesem Projekt mitgewirkt haben. So wurde beispielsweise der Mutterboden vom Landschaftsbauunternehmer zur Verfügung gestellt. Außerdem beteiligten sich an der Pflanzaktion der Heimatverein Gondorf und die Gemeinde Kobern-Gondorf. Die anschließende Pflege der Pflanzen soll vom Bauhof übernommen werden. 

Ein Teil der Aktion beinhaltet die “Naschreihe”, eine von den jungen Leuten in der Bahnhofstraße gepflanzte Rebenreihe, die rote und weiße Tafeltrauben erzeugt. Diese soll dann zwischen blühenden Buschrosen wachsen. Zudem soll ein zwei Meter hohes Insektenhotel, der sogenannte Lebensturm, in den Weinbergen des Koberner Schlossberges platziert worden sein. Die Aktion wurde von Ortsbürgermeister MIchael Dötsch als Gewinn für die Gemeinde bezeichnet.

 

Alle News aus der Region in der TV Mittelrhein & WWTV App. Jetzt kostenfrei downloaden!

Datum: 15.11.2023
Rubrik: Vermischtes
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Ermittlungen gegen Ex-Ahr-Landrat Pföhler eingestellt

Sendung vom 18.04.2024

Gesundheit Aktuell

Gesundheit Aktuell
Folge: Gesundheit aktuell: Vor- und Nachteile des E-Rezepts

Sendung vom 18.04.2024

Litfaß

Litfaß
Folge: Litfaß - das Veranstaltungsmagazin| 18.04.2024

Sendung vom 18.04.2024