Naturschutzbund ruft erneut zum Insektenzählen auf

"Insektensommer" vom 4. bis 13. August

Naturschutzbund ruft erneut zum Insektenzählen auf

Mainz (dpa/lrs) - Der Naturschutzbund Rheinland-Pfalz (Nabu) ruft erneut Naturfreunde in Rheinland-Pfalz zum Insektenzählen auf. Wie der Nabu am Dienstag in Mainz mitteilte, soll die Aktion «Insektensommer» vom 4. bis 13. August stattfinden und die Kenntnis verschiedener Insektenarten fördern.

Insekten seien extrem wichtig für den Menschen. Deshalb müsse man sich für ihren Schutz einsetzen. «Insekten bestäuben unsere Nutzpflanzen, sind Nahrungsquelle für andere Tiere und sorgen für eine bessere Bodenqualität», teilte ein Sprecher der Naturschutzorganisation mit. Für die Zähl-Aktion seien acht Kernarten ausgewählt worden, auf die besonders geachtet werden könne. Dazu gehörten etwa die Ackerhummel, die Blaugrüne Mosaikjungfer und die Streifenwanze, hieß es.

Wer teilnehmen wolle, brauche sich nur einen ruhigen Platz auf der Wiese, im Wald, im Garten, im Park oder auf dem Balkon suchen. Dort sollen dann eine Stunde lang alle Insekten in einem Radius von zehn Metern gezählt werden. Danach können die eigenen Beobachtungen über ein Online-Formular oder die App «Nabu Insektensommer» gemeldet werden.

In einer ersten Runde hatten Naturfreunde bereits vom 2. bis 11. Juni Insekten gezählt.

Aktuelle und regionale Berichte mit dem TV Mittelrhein

Datum: 01.08.2023
Rubrik: Gesellschaft
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Bitte Lächeln! Zahlen, Daten und Fakten zum Blitzermarathon in der Region

Sendung vom 24.04.2024

Unternehmer im Portrait

Unternehmer im Portrait
Folge: Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde...

Sendung vom 24.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Kommunalwahl mit Stephan Wefelscheid

Sendung vom 24.04.2024