Olaf Scholz zum Bundeskanzler gewählt

Ampel wird regieren

Olaf Scholz zum Bundeskanzler gewählt

Am Mittwochmorgen wurde Olaf Scholz als vierter SPD-Politiker in der Geschichte zum Bundeskanzler gewählt. Er wird die erste Ampel-Koalition aus SPD, Grüne und FDP auf Bundesebene führen. Eine deutliche Mehrheit haben die drei Parteien im Bundestag - und zwar 47 Stimmen mehr, als die sogenannte Kanzlermehrheit erfordert. Im neuen Bundeskabinett ist Rheinland-Pfalz zweifach vertreten. Anne Spiegel von den Grünen war bislang Umwelt- und Klimaministerin im Land und wird in Berlin das Familienressort übernehmen. Auch Volker Wissing wird neben Spiegel der neuen Bundesregierung angehören. Der FDP-Politiker übernimmt das Bundesministerium für Verkehr und Digitales. 

 

Regionale News aus Koblenz

Datum: 08.12.2021
Rubrik: Politik
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Ermittlung zur Ahr-Flut: Hinterbliebene fordern Aussetzung des Ermittlungsverfahrens

Sendung vom 17.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Kommunalwahl56: SPD Vorsitzender Detlev Pilger steht Rede und Antwort

Sendung vom 17.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Markt der Berufe

Sendung vom 17.04.2024