Touristiker lüften Geheimnis um neue Loreley

 

Touristiker lüften Geheimnis um neue Loreley

St. Goarshausen (dpa) - Wer ist die neue Loreley? Für das sagenumwobene Welterbe Oberes Mittelrheintal will die Loreley-Touristik an diesem Freitag (11.00) das Geheimnis um ihre neue Botschafterin auf dem gleichnamigen Felsplateau lüften. Sie ist die 18. Repräsentantin der weltberühmten Loreley. Zugleich scheidet ihre Vorgängerin, die 17. Loreley Tasmin Sophie Fetz, nach vier Jahren aus ihrem Amt.

In historischen Loreley-Verklärungen spielte die gleichnamige Nixe eine zentrale Rolle. Dem Dichter Heinrich Heine zufolge kämmte sie sich hier hoch über dem Rhein ihre goldenen Haare und verdrehte den Schiffern so den Kopf, dass diese gegen Riffe liefen.

Junge Frauen aus dem Tal der Loreley konnten sich um den besonderen Botschafterposten mit goldenem Riesenkamm bewerben. Gefragt waren Kenntnisse der Region und der englischen Sprache, Kontaktfreudigkeit, Charme, Schlagfertigkeit und Flexibilität. Es geht um Einsätze im In- und Ausland, etwa auf Winzerfesten, Weinmärkten und Eröffnungsfeiern.

Das weltbekannte Felsplateau Loreley hoch über St. Goarshausen gilt als Inbegriff der Rheinromantik. Zudem ist es das Herzstück des Welterbes Oberes Mittelrheintal, das erst am vergangenen Montag seine Anerkennung durch die Unesco exakt 20 Jahre zuvor gefeiert hat.

News, Berichte & mehr aus Koblenz und der Region Mittelrhein

Datum: 01.07.2022
Rubrik: Kultur
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Ermittlungen gegen Ex-Ahr-Landrat Pföhler eingestellt

Sendung vom 18.04.2024

Gesundheit Aktuell

Gesundheit Aktuell
Folge: Gesundheit aktuell: Vor- und Nachteile des E-Rezepts

Sendung vom 18.04.2024

Litfaß

Litfaß
Folge: Litfaß - das Veranstaltungsmagazin| 18.04.2024

Sendung vom 18.04.2024