14. Konferenz des Netzwerkes Kindeswohl in Koblenz

150 Aktive aus unterschiedlichen Berufsgruppen tagten unter Anleitung der Netzwerkexpert*innen

14. Konferenz des Netzwerkes Kindeswohl in Koblenz

Das Netzwerk Kindeswohl in Koblenz arbeitet nun bereits seit 14 Jahren intensiv zusammen und hat sich auf die Fahnen geschrieben, den Kinderschutz in Koblenz noch weiter zu optimieren. So fand am dieser Tage die 14. Netzwerkkonferenz statt, an der über 150 Aktive aus unterschiedlichen Berufsgruppen teilnahmen. Dies unterstreicht das große Interesse am Netzwerk Kindeswohl und die Bedeutung dieser wichtigen Zusammenarbeit.

Die Corona-Pandemie war insbesondere für Kinder, Jugendliche und ihre Familien eine absolute Ausnahme-Situation. Aber auch darüber hinaus gibt es zahlreiche Krisen, mit denen Kinder und Jugendliche konfrontiert sind: die Trennung von Eltern oder deren Erkrankung, Stress in der Schule und mit Freunden oder im Internet aber auch gesellschaftliche Probleme wie Rassismus, Migration, Krieg oder der Klimawandel belasten die junge Generation. Das Wohl der Kinder und Jugendlichen zu wahren und junge Menschen zu stärken, ist dabei die Aufgabe der Erwachsenen. Sich dabei im Netzwerk Kindeswohl gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam Lösungsmöglichkeiten für Kinder zu finden, ist von enormer Bedeutung, so Bürgermeisterin Ulrike Mohrs, die als Dezernentin für Jugend und Soziales auch dieses Jahr die Konferenz eröffnete.

In 16 Gesprächsrunden, die jede für eine Krise im Kindes- und Jugendalter standen, konnten sich die Teilnehmer unter Anleitung von Expert*innen des Netzwerks austauschen und Lösungsmöglichkeiten erarbeiten. Der Vortrag von Prof. Dr. Kathinka Beckmann von der Hochschule in Koblenz vermittelte zudem wichtige Hintergrundinformationen.

Bürgermeisterin Mohrs, Koordinatorin des Netzwerkes Kindeswohl Sabine Schmengler und Mitglieder des Stadtrates sprachen allen Netzwerkpartner*innen ihren herzlichen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit aus und betonten, dass die Basis für eine gute Netzwerkarbeit das Engagement der einzelnen Partner bilde, welches in Koblenz beispielhaft sei.

Pressemitteilung der Stadt Koblenz

Foto: Stadt Koblenz / Johann von Hilchen

Expert*innen aus dem Netzwerk Kindeswohl für Krisen im Kindes- und Jugendalter.

Aus der Region Koblenz immer aktuell mit TV Mittelrhein.

Datum: 18.07.2023
Rubrik: Stadt