Ahrweiler: Cornelia Weigand im Amt

Vereidigung von Weigand als neue Landrätin

Ahrweiler: Cornelia Weigand im Amt

Am Freitag bekam der Landkreis Ahrweiler eine neue Landrätin. In der Rheinhalle Remagen wurde im Rahmen einer öffentlichen Kreistagssitzung die neue Landrätin Cornelia Weigand vereidigt. Im Januar hatte sie die Landratswahl gewonnen und somit wird erstmals eine Frau die Kreisverwaltung in Ahrweiler leiten. Immer wieder machte die bisherige Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Altenahr in den vergangenen Monaten auf die dramatische Situation im Ahrtal aufmerksam. Bereits kurz nach der Flutkatastrophe kritisierte Weigand das Krisenmanagement ihres Vorgängers Jürgen Pföhler (CDU). Gegen Pföhler wurden von der Staatsanwaltschaft Koblenz bereits Ermittlungen wegen des Anfangsverdachts der fahrlässigen Tötung und fahrlässigen Körperverletzung durch Unterlassen wegen womöglich zu später Warnungen und Evakuierungen eingeleitet - im Oktober wurde er zudem in den Ruhestand versetzt. In ihrer nun kommenden achtjährigen Amtszeit will sich Weigand unter anderem um den nachhaltigen Wiederaufbau des Ahrtals, den Hochwasserschutz, die Digitalisierung und die Stärkung des Tourismus in der Heimat kümmern.

Regionale Nachrichten, Reportagen und Portraits aus dem Mittelrhein-Gebiet.

Datum: 18.02.2022
Rubrik: Politik
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Bitte Lächeln! Zahlen, Daten und Fakten zum Blitzermarathon in der Region

Sendung vom 24.04.2024

Unternehmer im Portrait

Unternehmer im Portrait
Folge: Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde...

Sendung vom 24.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Kommunalwahl mit Stephan Wefelscheid

Sendung vom 24.04.2024