Neuwied am Limit: Geflüchtete leben seit einem Jahr in Schulturnhalle

Neuwied plant Bau eines Containerdorfs

Neuwied am Limit: Geflüchtete leben seit einem Jahr in Schulturnhalle

Die Stadt Neuwied in Rheinland-Pfalz ist bei der Aufnahme von Geflüchteten an ihre Grenzen gestoßen. Etwa 50 Menschen leben seit einem Jahr in einer Schulturnhalle, da die Unterkünfte der Stadt bereits ausgelastet sind. Ursprünglich versuchte Oberbürgermeister Jan Einig (CDU), Wohnungen für die Flüchtlinge zu finden, doch bezahlbarer Wohnraum ist knapp. Die Stadt plant nun den Bau eines Containerdorfs, um die Situation zu verbessern. Die Betreuung der Geflüchteten erfolgt größtenteils durch Ehrenamtliche, doch immer weniger Freiwillige können die dauerhaften Belastungen bewältigen. Bisher gibt es in Neuwied keinen offenen Protest gegen die Flüchtlingseinrichtungen, jedoch besteht die Möglichkeit, dass sich die Stimmung ändert, wenn noch mehr Geflüchtete aufgenommen werden müssen. Einig hofft auf eine europäische Lösung und eine Begrenzung der Aufnahme, um eine angemessene Integration gewährleisten zu können.

 

Alle News aus der Region in der TV Mittelrhein & WWTV App. Jetzt kostenfrei downloaden!

Datum: 25.10.2023
Rubrik: Gesellschaft
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Bitte Lächeln! Zahlen, Daten und Fakten zum Blitzermarathon in der Region

Sendung vom 24.04.2024

Unternehmer im Portrait

Unternehmer im Portrait
Folge: Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde...

Sendung vom 24.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Kommunalwahl mit Stephan Wefelscheid

Sendung vom 24.04.2024