Werbeproduktion

Referenzen

 
 

 

Welche Werbeformen sind im Regionalfernsehen besonders wirkungsvoll?

Regionales Fernsehen kann mit der gesamten Bandbreite der Fernsehwerbung operieren.
Mögliche Werbeformen sind:

 

Werbespot

Der klassische Werbespot dauert bekanntlich rund 20 bis 30 Sekunden. In manchen Fällen ist er auch etwas länger, selten deutlich kürzer. 20 Sekunden Werbezeit erscheinen sehr kurz für eine effektive Botschaft, doch aufgrund der deutlich niedrigeren Preise im Regional-TV können die werbenden Unternehmen ruhig etwas längere Spots produzieren und ausstrahlen lassen. So ein Spot eignet sich hervorragend für das Branding eines Unternehmens oder das Vorstellen von neuen und auch schon lange bewährten Produkten und Dienstleistungen.

Infomercials

Das Infomercial (eine Kombination aus den Begriffen Information und Commercial) darf länger sein, wird zwar etwas aufwendiger produziert, kostet in der Ausstrahlung aber weniger als ein Werbesport. Das liegt wiederum daran, dass es das Programm des Senders auch redaktionell bereichert, obwohl es als Werbeform zu kennzeichnen ist. Informercials eignen sich für Firmenvorstellungen, die Vorstellung von Produktgruppen und für das Teleshopping. Diese Inhalte lassen sich miteinander verknüpfen.

Firmenporträts

Das Firmenporträt ist praktisch ein Infomercial, das den Fokus allein auf die Vorstellung des Unternehmens legt. Wenn Firmen gezieltes Branding im Regionalfernsehen betreiben möchten, sollten sie das Firmenporträt als Werbesendung in Auftrag geben und selbst über den Inhalt bestimmen.

Social Media Clips

Alles, was regionales Fernsehen sendet, findet sich in seiner Mediathek und meistens auch in Social-Media-Kanälen wieder, wo es der Sender selbst einstellt. Auf diese Initiative müssen die Firmen aber nicht warten: Selbstverständlich können sie einen Werbespot, für den sie bezahlt haben, oder auch ein Infomercial in ihre eigenen Social-Media-Accounts als Bewegtbilder übernehmen. Auch auf der Firmenhomepage lassen sich diese Clips hervorragend einbinden.

 

Livestream
Neu in unserer Mediathek

Hallo im Zoo

Hallo im Zoo
Folge: Hallo im Zoo: Von Gürteltiere und Grauhandnachtaffen

Sendung vom 23.02.2024

TALK56

TALK56
Folge: Metal-Fans spenden Schlafsäcke für Obdachlose

Sendung vom 23.02.2024

TALK56

TALK56
Folge: Spannende Fußballer-Karriere aus der Region: German Kurbashyan im Porträt

Sendung vom 23.02.2024