Seniorencrew Becheln leistete zahlreiche Arbeitsstunden

Ehrenamtliche Arbeitseinsätze für die Dorfgemeinschaft

Seniorencrew Becheln leistete zahlreiche Arbeitsstunden

Insgesamt wurden in Becheln im Jahr 2022 von der Seniorencrew, die zurzeit aus sieben Frauen und acht Männern besteht, 457 ehrenamtliche Arbeitsstunden für die Dorfgemeinschaft geleistet. Dabei wurden auch private Arbeitsgeräte und Maschinen eingesetzt. Für die Unterstützung von Projekten des Naturparks Nassau wurden über 80 Stunden aufgewendet. Das größte Vorhaben war das Beschneiden von Obstbäumen, das zusammen mit anderen Ehrenamtlichen durchgeführt wurde. Hierfür ist ein Zuschuss vom Naturpark Nassau von 980 Euro in die Gemeindekasse geflossen. Auch zahlreiche Nistkästen wurden bei dieser Gelegenheit gepflegt.

An verschiedenen Wirtschaftswegen sowie am Ortsrundwanderweg wurde der Bewuchs zurückgeschnitten und entfernt, Feld- und Fußwege wurden gemäht und gereinigt. Arbeiten auf dem Friedhof standen im Jahr 2022 ebenso auf der Agenda wie das Freischneiden und Instandhalten der vielen Ruhebänke rund um Becheln. Zum Standardprogramm gehört auch das Entleeren der Sinkkästen in den Straßenabläufen.

Eine ständige und immer wiederkehrende Tätigkeit ist das Beschneiden und Bewässern der Bäume und Hecken an den Ortsstraßen. Die Pflege der vielen Pflanzbeete am Dorfplatz, an den Straßen und am Dorfgemeinschaftshaus ist eine Aufgabe, um die sich vor allem die Frauen der Seniorencrew kümmern. Hierfür sind allein über 80 Arbeitsstunden angefallen. Es wurde Unkraut gejätet und neue Pflanzen gesetzt. Die Seniorencrew bedankt sich bei denjenigen, die immer wieder Pflanzen für die Aktionen zur Verfügung stellen.

Bei allen Arbeiten kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz, nach den Arbeiten saßen alle gerne noch einmal in froher Runde zusammen. Viel Spaß hatten die Crewmitglieder bei einem Ausflug mit dem Schiff auf dem Rhein, bei dem auch die Partner*innen eingeladen waren.

Foto: Ortsgemeinde Becheln

News, Berichte & mehr aus Koblenz und der Region Mittelrhein