Masterplan Gelbachtal: Videobotschaften klären auf

Durchgehender Wanderweg GelbACHTrail wird 2023 umgesetzt

Masterplan Gelbachtal: Videobotschaften klären auf

Mit dem neuen Jahr hat auch die neue Wandersaison im Gelbachtal begonnen. Zumindest für die Projektgruppe, die den Masterplan Gelbachtal in den drei Verbandsgemeinden Bad Ems-Nassau, Diez und Montabaur umsetzt. Ihr Ziel ist es, im Jahr 2023 einen durchgehenden Wanderweg mit dem Namen „GelbACHTrail“ von Montabaur bis Weinähr mit einer Anbindung bis Obernhof zu realisieren. Die Einweihung soll im Herbst stattfinden. Die Akteure aus dem Tal aus Politik, Verwaltung, Tourismus und Gastronomie haben ihre Ideen und Erwartungen zu verschiedenen Aspekten des Masterplans in Videobotschaften festgehalten. Diese sind jetzt auf YouTube zu sehen.

Der GelbACHTrail

Es gibt viele Wanderwege im Gelbachtal und auf den Gelbachhöhen, viele folgen dem Bachlauf, aber es fehlt eine durchgehende Tour von Montabaur bis zur Lahn. Im letzten Jahr hatten die Planer die Streckenführung ausgearbeitet, die derzeit mit den Anliegern im Tal und mit den Fachbehörden abgestimmt wird. In diesem Jahr soll der neue GelbACHTrail komplett ausgeschildert werden mit Übersichtstafeln, Wegweisern und Plaketten. Es werden neue Sitz- und Liegebänke und Picknicktische aufgestellt. Im Laufe des Jahres soll eine Broschüre zum Wanderweg erscheinen; darin werden Beschreibungen der Hauptroute sowie der Zubringer und Nebenwegen enthalten sein, außerdem Informationen zu Rastplätzen und Einkehrmöglichkeiten. Das berichtet Karin Maas, die Leiterin der Tourist-Information Montabaur, die das Projekt Masterplan Gelbachtal in der Verbandsgemeinde Montabaur koordiniert. Gerade hat sie die Schilder und Wegplaketten in Auftrag gegeben.

Wie die Akteure aus dem Tal das Projekt sehen

Ein Projekt wie die Umsetzung des touristischen Masterplans für das Gelbachtal lässt sich nicht allein vom Schreibtisch aus umsetzen. Da ist sich Karin Maas sicher. Deshalb haben sie und ihre Kolleginnen Sabine Ksoll von der Verbandsgemeinde Diez und Pia Pilger von der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau von Anfang an mit den Akteuren im Tal zusammengearbeitet. Regelmäßig treffen sie sich mit den Ortsbürgermeistern und Ortsvorstehern, den Gastronomen und Gastgebern, interessierten Bürger und mit dem begleitenden Projektbüro Team 360. Bei diesen Akteurstreffen werden Ideen gesponnen, Pläne geschmiedet und die Umsetzung begonnen. Beim letzten Treffen war auch ein Team von BlueReh-Media dabei, einer Marketing-Agentur aus Reckenthal im Gelbachtal. BlueReh-Media hat die Akteure zu ihren Ideen und Erwartungen rund um das Projekt befragt und die Statements gefilmt. Aus den vielen O-Tönen sind vier Video-Clips zum „Projekt allgemein“ und zu den Themen „Wanderweg Gelbachtal“, „Liebenswertes Gelbachtal“ und „Motorradlärm im Gelbachtal“ entstanden. Die Filme sind auf dem YouTube-Kanal der Verbandsgemeinde Montabaur zu finden oder über deren Homepage www.vg-montabaur.de zu erreichen. Die Links finden sich auf der Website unter diesem Bericht und unter dem Stichwort Tourismus.

Pressemitteilung der VG Montabaur

Foto: VG Montabaur / BlueReh-Media (Ortsbürgermeister von Gackenbach Ulrich Weidenfeller)

Up-to-date mit TV Mittelrhein - dem Nachrichtensender der Region Koblenz

Datum: 26.01.2023