Meinungen gefragt – #MeToo ist Schnee von gestern?

Rückmeldungen werden am Weltfrauentag im Corso Kino in Mayen vorgestellt

Meinungen gefragt – #MeToo ist Schnee von gestern?

Im Herbst 2017 rief Alyssa Milano beim sozialen Microbloggingdienst Twitter Frauen dazu auf, „MeToo“ zu schreiben, wenn sie sexuelle Belästigung erfahren haben. Diese Reaktion auf den von der New York Times aufgedeckten Weinstein Skandal, führte zu einer weltweiten Bewegung in den sozialen Medien. Auch in Deutschland schrieben unzählige Frauen und Mädchen #MeToo und berichteten von Ihren Erfahrungen. Der Hashtag war in aller Munde und wurde breit diskutiert.

Was ist heute, gut fünf Jahre später aus der Bewegung geworden? Ist sie noch in den Köpfen der Menschen und wenn ja, wie? Konnte Sexismus tatsächlich stückweise bekämpft werden?

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Mayen, Ina Rüber-Teke, lädt dazu ein, Meinungen und Erfahrungen zu teilen. Gerne können auf Facebook Kommentare unter den Beitrag der Stadt geschrieben werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Gleichstellungsbeauftrage direkt unter Nummer 02651 881400 anzurufen oder sie per Mail unter gleichstellung.stadt@mayen.de zu kontaktieren.

Ein Resümee der Rückmeldungen gibt es am Abend des 8. März zum Weltfrauentag im Corso Kino Mayen, welches die Verfilmung der Weinstein Story von Maria Schrader „She said“ zeigt.

Pressemitteilung der Stadt Mayen

Symbolfoto: Pixabay

News, Berichte & mehr aus Koblenz und der Region Mittelrhein

Datum: 27.01.2023
Rubrik: Mayen / Vordereifel
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Ermittlung zur Ahr-Flut: Hinterbliebene fordern Aussetzung des Ermittlungsverfahrens

Sendung vom 17.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Kommunalwahl56: SPD Vorsitzender Detlev Pilger steht Rede und Antwort

Sendung vom 17.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Markt der Berufe

Sendung vom 17.04.2024