Nassau ehrt die erfolgreichen Spieler des „TV 1860 Nassau“

Stadtbürgermeister Liguori ehrte Doppelweltmeister Zsolt-Georg Böhm und die erfolgreiche Tischtennis-Mannschaft

Nassau ehrt die erfolgreichen Spieler des „TV 1860 Nassau“

Das Engagement des Tischtennis-Abteilungsleiters, Trainers, sowie langjährige Managers Erwin Gabel und der Tischtennisspieler vom TV 1860 Nassau, trägt im Tischtennissport der Grafenstadt Nassau großartige Früchte. Davon konnte sich kürzlich Stadtbürgermeister Manuel Liguori am Spieltag der Tischtennis-Oberliga Südwest  gegen den TTC GW Zewen in der Sporthalle des „Leifheit-Campus“ überzeugen.

Das Stadtoberhaupt nahm im Rahmen des Heimspiels die Gelegenheit wahr, um den im rumänischen Salacea geborenen Zsolt-Georg Böhm zum zweifachen Tischtennis-Weltmeister-Titel im Einzel und im Doppel in der Klasse der Senioren-Klasse Ü 60, im Namen der Stadt Nassau für diesen großartigen Triumph zu ehren. Der frühere Bundesliga- und Nationalspieler Böhm gewann das Finale in Muscat im Oman gegen Yan Sheng Wang mit 11:5, 6:11, 11:7 und 11:4. Auch im Doppel gewann Böhm mit seinem Partner Boris Rosenberg an seiner Seite die Gruppenspiele allesamt glatt in drei Sätzen und gaben in der K.o.-Runde nur einen Satz ab.

Zsolt-Georg Böhm war in den 1980er- und 1990er-Jahren einer der besten Spieler Deutschlands. Während seiner sportlichen Laufbahn nahm der über 100-fache Nationalspieler für Deutschland an Europa- und Weltmeisterschaften erfolgreich teil und stand im Jahr 1988 bei der Olympia-Premiere des Tischtennissports in Seoul im Aufgebot. Des Weiteren zählen der Europapokal der Landesmeister sowie die Titel Deutscher Mannschaftsmeister und Deutscher Pokalsieger zu seinen Erfolgen. In den Jahren 1983, 1985 und 1987 wurde Zsolt-Georg Böhm zu Deutschlands „Spieler des Jahres“ gewählt.

Für ihre sportlichen Erfolge wurde auch die Tischtennis-Mannschaft vom TV 1860 Nassau mit Czolt-Georg Böhm, Michal Vavra, Nico Peterson, Markus Beckmann, Christian Schanne, und Tobias Wersschkun geehrt, wie der Gewinn der Bezirksmeisterschaft Nord, der Herbstmeister-Titel der Oberliga Süd-West und nicht zuletzt der wiederholte Aufstieg in die Regionalliga Südwest. Auf diesen Aufstieg verzichtete man aus Kostengründen, da die Auswärtsspiele in den Raum Stuttgart, Freiburg und Siegen für den Verein zu kostenintensiv sind.

Text: Achim Steinhäuser

Foto: Achin Steinhäuser (Stadtbürgermeister Manuel Liguori (3. v. re.), ehrte im Beisein der Vorstandsmitglieder Jürgen Matzat (2. v. re.) und Wolfgang Bonnet (re.) den Tischtennis-Doppelweltmeister Czolt-Georg Böhm (2. v. li.), sowie die Mannschaftsspieler: Michal Vavra (3. v. li.), Nico Peterson (li.) und Markus Beckmann (Mitte).

Alle News aus der Region in der TV Mittelrhein & WWTV App. Jetzt kostenfrei downloaden!

Datum: 30.01.2023
Rubrik: Bad Ems