Römisches Erbe in Niederbieber sichtbar gemacht

Wo einst das Südtor in das Kastell führte – Nachbauten eingeweiht

Römisches Erbe in Niederbieber sichtbar gemacht

Es ist geschichtsträchtiger Boden, auf dem der Neuwieder Stadtteil Niederbieber entstand. Und vermutlich würde kaum jemand Notiz davon nehmen, dass hier unter der heutigen Bebauung Reste eines der größten Kastelle des obergermanischen Limes verborgen sind. Daher macht die Stadt immer wieder auf das reichhaltige römische Erbe aufmerksam. So wie jetzt mit der Gestaltung des Standortes, wo vor fast 2000 Jahren das Südtor in das mächtige Kastell führte. Vergangenen Freitag war Einweihung. 

Die gesamte Kastellanlage erstreckt sich auf das Gelände zwischen dem alten und dem neuen Friedhof. Das Südtor stand an der heutigen Straße „Im Römerkastell“ nahe der Einmündung zur „Ringmauer“. Hier hat das Stadtbauamt mit finanzieller Unterstützung durch den Verein Niederbieberer Bürger (VNB) und den Ortsbeirat Geschichte wieder ein stückweit erlebbar gemacht.

Oberbürgermeister Jan Einig dankte für die „großzügige Unterstützung durch den VNB und den Ortsbeirat“ und zeigte sich erfreut, „dass nach Maßnahmen wie der Visualisierung des Nordtores und dem Nachbau der Grundmauern einer Badeanlage ein weiteres Element geschaffen wurde, um das bedeutsame Kastell in Niederbieber und seine außergewöhnliche Dimension greifbarer zu machen“. Wofür unterm Strich rund 40.000 Euro investiert wurden. 

Im Einzelnen wurde das Südtor bis zu einer Höhe von etwa 70 Zentimetern aufgemauert und der Grundriss eines angrenzenden Wachturms im Straßenbelag sichtbar gemacht. Auch die Nachbildung eines Abschnitts einer römischen Straße weist auf den archäologischen Schatz im Erdreich hin.   

Pressemitteilung der Stadt Neuwied

Foto: Dieter Bollmann

Regionale Nachrichten, Reportagen und Portraits aus dem Mittelrhein-Gebiet.

Datum: 31.01.2023
Rubrik: Neuwied
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Klinik hautnah

Klinik hautnah
Folge: Klinik hautnah im BWZK, wie funktioniert das Uhrwerk Krankenhaus?

Sendung vom 28.03.2024

Monte Mare TV

Monte Mare TV
Folge: Frühlingserwachen bei Monte Mare TV

Sendung vom 28.03.2024

TALK56

TALK56
Folge: Küchenchef Frank Seyfried zaubert Ihnen ein leckeres Fischgericht

Sendung vom 28.03.2024