Ab zweitem Februat freiwillig
Maskenpflicht in Bus und Bahn fällt
Mainz (dpa/lrs) - Ein Mund-Nasen-Schutz ist im öffentlichen Nahverkehr in Rheinland-Pfalz nur noch an diesem Mittwoch Pflicht. Zeitgleich mit dem Fernverkehr in ganz Deutschland fällt die Maskenpflicht am 2. Februar. «Für uns war immer klar, dass die Grundsatzentscheidung des Bundes gilt und Rheinland-Pfalz diese mitträgt, solange sie Gültigkeit behält», sagte Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD).
Auch in den Nachbarländern Saarland und Hessen ist das Tragen von Masken in Bus und Bahn ab dem 2. Februar freiwillig. In Baden-Württemberg war die Maskenpflicht in Bus und Bahn bereits am Dienstag gefallen, in Nordrhein-Westfalen am Mittwoch.
Nur in medizinischen Einrichtungen und Einrichtungen der Pflege sei das Tragen einer Maske weiter vorgeschrieben, sagte der Minister. Laut Bundesgesetz maximal bis 7. April. Weitere Schritte sollten in enger Abstimmung mit den hessischen Nachbarn erfolgen. «Beide Länder wollen, dass für die Menschen beim Grenzwechsel einheitliche Regeln gelten», sagte Hoch.
Regionale Nachrichten, Reportagen und Portraits aus dem Mittelrhein-Gebiet.