Klimaschutzmanager der VG Loreley gab Einblick in seine Arbeit

VG-Rat beschließt bei Sitzung am 26. Januar Antrag auf Förderung zur Fortführung des Klimaschutzmanagements

Klimaschutzmanager der VG Loreley gab Einblick in seine Arbeit

Bericht des Klimaschutzmanagers der Verbandsgemeinde Loreley

Wenn man an einigen Aktionen und Angeboten der Verbandsgemeinde Loreley in den zurückliegenden Monaten aktiv teilgenommen hat, konnte man das Wirken des Klimaschutzmanagers der Verbandsgemeinde Loreley, Ingmar Blonzen, bereits live erleben. Im Verbandsgemeinderat konnte er sich dagegen zu Beginn seiner Zeit in der Verwaltung aufgrund der damaligen Pandemie-Bedingungen bislang nur in einer Videokonferenz vorstellen. „Heute aber berichtet uns Ingmar Blonzen persönlich und in Präsenz über bereits umgesetzte und von ihm begleitete Projekte“, so Bürgermeister Mike Weiland zu Beginn der Ratssitzung.

Die Hauptaufgabe des Klimaschutzmanagers, der in den ersten beiden Jahren zu 100 Prozent vom Bund gefördert wird, ist die Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes für die Verbandsgemeinde sowie die Gemeinden und Städte. Dazu bedurfte es in den zurückliegenden Monaten zunächst der Erstellung einer CO 2-Bilanz sowie der Recherche von Grundlagen, auf die das Konzept aufgebaut werden kann. Neben der Unterstützung der Aktion „Grüne Verbandsgemeinde Loreley“, der Beratung zur Umstellung der Straßenbeleuchtungen in den Gemeinden auf LED, der Beratung zur Installation von Photovoltaikanlagen auf kommunalen Dächern oder der regelmäßigen „Grünen Seite für die Verbandsgemeinde Loreley“ im Loreley Echo hatte er beispielsweise den Maßnahmen-Workshop zur Einbeziehung von Unternehmen, Behörden, Vereinen und den Menschen der Verbandsgemeinde als Auftakt für die Erstellung des Klimaschutzkonzeptes organisiert und durchgeführt.

Im Konzept selbst werden nach Fertigstellung vor allem die Überthemen Klimafreundliche Mobilität, Verbesserungen in Privathaushalten und etwa 20 konkrete Maßnahmen aufgelistet und beleuchtet, die dann langfristig umgesetzt werden können. Die Ideen aus dem Maßnahmenworkshop fließen selbstverständlich mit ins Klimaschutzkonzept ein und sind auch auf der Internetseite der Verbandsgemeinde bereits ersichtlich.

„Wer A sagt, muss später auch B sagen“, betonte Bürgermeister Mike Weiland nach dem Vortrag, sprich, wer ein Klimaschutzkonzept erstellt, sollte es auch umsetzen wollen. Daher schlug die Verwaltung dem Verbandsgemeinderat in einer Beschlussvorlage vor, frühzeitig die Verlängerung der im Dezember 2023 auslaufenden Bundesförderung für Personal- und Sachkosten des Klimaschutzmanagers zu beantragen. Die Förderung ist dann mit einer niedrigeren Quote von 60 oder 40 Prozent – je nach Bundesentscheidung- hinsichtlich der Personal- und Sachkosten auf weitere 3 Jahre befristet und soll dann zur Umsetzung des Konzeptes gemeinsam mit den Gemeinden und Städten genutzt werden. Dem Vorschlag schloss sich der Verbandsgemeinderat einhellig und fraktionsübergreifend mit den anwesenden Fraktionen von SPD, CDU und FWG-FBL nach entsprechendem Austausch und auch Rückfragen an die Verwaltung, die alle beantwortet werden konnten, mit einstimmigem Votum an.

Bericht über die Nebentätigkeiten, Ehrenämter und die dadurch erzielten Vergütungen des Bürgermeisters

Nach dem Landesbeamtengesetz ist einmal jährlich ein Bericht des Bürgermeisters vorgeschrieben, in dem er den Verbandsgemeinderat über seine Nebentätigkeiten, Ehrenämter und die dadurch erzielten Vergütungen unterrichten muss. Dem kam Bürgermeister Mike Weiland sehr gerne nach. Rückfragen gab es hierzu keine aus dem Ratsgremium.

Neuwahl von Ausschussmitgliedern

Herr Thorsten Eckel von der FWG-FBL-Fraktion hatte vor einigen Wochen sein Mandat als ordentliches Mitglied im Bau- und Umweltausschuss niedergelegt. Einstimmig wurde Sylvia Schmidt zur Nachfolgerin gewählt.

Anpassung der Parkgebühren auf dem Loreley Plateau

Niemand passt in der Kommunalpolitik gerne Gebühren an. Da man sich im Verbandsgemeinderat im Rahmen der Haushaltsberatungen jedoch einstimmig dafür ausgesprochen hatte, der Loreley Touristik GmbH mit insgesamt 763.000 Euro künftig eine 69.000 Euro höhere Zuwendung für deren Arbeit im Jahr 2023 zu geben, müssen gegenüber der Kommunalaufsicht auch höhere Einnahmen im touristischen Bereich dokumentiert werden. Es bestand daher bereits Einigkeit, dass man die Tagesparkgebühren für PKW auf 4 Euro und die Über-Nacht-Parkgebühren für Wohnmobile auf 12 Euro anheben wird. Der Beschluss dazu fiel daher ebenso einstimmig aus. Des Weiteren wurde im Rahmen der Sitzung ein Auftrag für den Reinigungsdienst in der Grundschule Kamp-Bornhofen erteilt.

Pressemitteilung der VG Loreley

Foto: VG Loreley / Mike Weiland

Das Video-Newsportal der Region Koblenz.

Datum: 02.02.2023
Rubrik: Loreley