Flüchtlinge aus der Ukraine besuchen in Nassau Deutschkurse

Leifheit-Stiftung unterstützt Sprachkurse finanziell mit 21.800 Euro

Flüchtlinge aus der Ukraine besuchen in Nassau Deutschkurse

Die am 24. Februar 2022 durch den Präsidenten der Russischen Föderation, Wladimir Putin, herbeigeführte Invasion russischer Truppen in die Ukraine, zwang Millionen Ukrainer zur Flucht ins Ausland. Auch in Nassau steigt die Zahl der Menschen, die hier Zuflucht suchen vor russischen Bomben und Raketen. Zurzeit sind in der Grafenstadt eine dreistellige Zahl an Personen registriert, die vor den russischen Angriffstruppen geflohen sind.

Um sich schnell in der für sie fremde Umgebung zurechtfinden und am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können, wurde auf Initiative der Stadt Nassau für die aus der Ukraine Geflüchtete die Möglichkeit geschaffen, Deutsch-Sprachkurse zu besuchen. Seit kurzem nehmen 18 Geflüchtete aus der Ukraine an einem Deutsch-Sprachkurs, der in den Räumen der alten Schule im Ortsteil Scheuern angeboten wird, teil. Die Kurse finden unter der Leitung der erfahrenen, pensionierten Lehrerin für Deutsch, Regine Späth, montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr statt

Die Deutschkurse richten sich an Personen, die Deutsch als Zweitsprache auf den Niveaustufen A1- Anfänger (dauert vier Wochen), A2 - Grundlegende Kenntnisse (dauert weitere acht Wochen) und B1 / B2 (dauert weitere drei Monate) lernen möchten. Insgesamt dauern alle Kurse ein halbes Jahr und führen zu einem Zertifikat. Das Ziel ist, das alle Teilnehmer / -innen das Sprachniveau B1 - Fortgeschrittene Sprachverwendung und B2 -  Selbständige Sprachverwendung des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) erreichen.

„Stadtbürgermeister Manuel Liguori sagte gegenüber der Redaktion: „Für die geflüchteten Menschen aus der Ukraine ist alles neu bei uns. Noch hoffen wir alle, dass dieser Krieg schnellstmöglich zu Ende geht und sie wieder in ihr Heimatland zurückkehren können. Aber wir müssen auch darauf vorbereitet sein, dass die Flüchtlinge bei uns bleiben. Daher ist es wichtig, dass sie sich schnell auf Deutsch verständigen können, damit sie hier heimisch werden und arbeiten oder eine Ausbildung genießen können. Sprachkenntnisse sind natürlich unerlässlich und erleichtert ihnen den Aufenthalt bei uns sehr“. Wie das Stadtoberhaupt weiter sagte, möchte er an dieser Stelle nochmals der G. und I. Leifheit-Stiftung seinen besonderen Dank aussprechen, für die finanzielle Unterstützung der Sprachkurse in Höhe von 21 800 Euro.

Pressemitteilung der VG Bad Ems - Nassau

Foto und Text: Achim Steinhäuser

Regionale Nachrichten, Reportagen und Portraits aus dem Mittelrhein-Gebiet.

Datum: 02.02.2023
Rubrik: Bad Ems