Feuerwehr Montabaur wählt neuen stellvertretenden Wehrführer

Marcel Simonis folgt auf Axel Winterwerber, der sein Amt aus beruflichen Gründen zur Verfügung stellt

Feuerwehr Montabaur wählt neuen stellvertretenden Wehrführer

Am 27. Januar stand bei der Versammlung der Brandschützer der Kreisstadt Montabaur eine wichtige Wahl im Vordergrund. Der bisherige Stellvertretende Wehrführer Axel Winterwerber stellte sein Amt nach fünf Jahren aus beruflichen Gründen zur Verfügung. Nachdem der Dezernent für die Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Montabaur, Erster Beigeordneter Andree Stein, die anwesenden Kameradinnen und Kameraden begrüßt und den Ablauf erklärt hatte, begann die Wahl. Nach circa 40 Minuten stand fest, Marcel Simonis folgt auf Axel Winterwerber. Der Wehrleiter der VG Montabaur Jens Weinriefer und der Wehrführer Carsten Stach gratulierten dem Wahlsieger.

Im Anschluss zur Wahl nahm der Erste Beigeordnete Andree Stein noch einige Beförderungen vor. Die Kameraden Rene Gravelis und Alexander Fuhrmann wurden zum Brandmeister, Georg Nattermann zum Hauptlöschmeister und Friedrich Sautter zum Hauptfeuerwehrmann ernannt.

Der Verein zur Förderung der Feuerwehr der Stadt Montabaur e.V. lud zur als weiteren Tagungspunkt zur Jahreshauptversammlung ein. Nachdem der Vorsitzende und Wehrführer der Feuerwehr Montabaur Carsten Stach die Anwesenden begrüßt hatte, legt er seinen Geschäftsbericht ab.

Das vergangene Jahr war für die Brandschützer geprägt durch das 150-jährige Jubiläum, das an zwei Tagen ausgiebig gefeiert wurde. Neben den Vorbereitungen und Nachbereitungen des Jubeljahres fuhren die 83 ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges Montabaur insgesamt 271 Einsätze und sicherten sechs Veranstaltungen ab.

Die Jugendarbeit hat einen sehr hohen Stellenwert bei den Brandschützern, stellen sie doch den Nachwuchs der Feuerwehr sicher. Mit diesen Worten leitet Wehrführer Stach zum Bericht des Jugendwartes Armin Barbanus weiter. Die Jugendfeuerwehr Montabaur besteht derzeit aus 15 Jungen und vier Mädchen und trifft sich an jeden zweiten Sonntag zur Übung. Alle Kinder ab dem zehnten Lebensjahr sind herzlich willkommen, wer Interesse hat, kann gerne zum nächsten Termin am 26. Februar um 10.15 Uhr in das Gerätehaus Montabaur auf der Eichwiese kommen.

Pressemitteilung der VG Montabaur

Foto: Marvin Stendebach (Von links nach rechts: Wehrleiter Jens Weinriefer, Stellvertretender Wehrleiter Patrick Weyand, Rene Gravelius, Alexander Fuhrmann, Stellvertetender Wehrführer Marcel Simonis, Stellvertretender Wehrführer a.D. Axel Winterwerber, Feuerwehrdezernent Andree Stein, Friedrich Sautter, Georg Nattermann, Wehrführer Carsten Stach, Stellvertretender Wehrleiter Hans-Joachim Klimke)

Aus der Region Koblenz immer aktuell mit TV Mittelrhein.

Datum: 02.02.2023
Rubrik: Montabaur