Mit Winnie ins bunte Afrika

Unterhaltsame und lehrreiche Safari für die Kinder der Kita "Arche Noah" in Kettig

Mit Winnie ins bunte Afrika

Die Kinder der kommunalen Kindertagesstätte „Arche Noah“ in Kettig reisten in den letzten Wochen mit Winnie nach Afrika. Dort erlebten sie die Vielfalt der kulturellen Hintergründe. Handpuppe „Winnie“ begleitete die Kinder und gab viele Einblicke in das Leben der Menschen, die in Afrika leben. Um den Kindern das Leben in Afrika näher zu bringen, wurden die Kinder digital mit Kurzfilmen von Malulau und Lollulu, die zum Stamm der Massai gehören, begleitet. Dort durften sie das Volk der Massai kennenlernen. Natürlich waren die Kinder sehr neugierig und verglichen das Leben dort mit dem unseren. Gerne wollten auch die Kinder ein eigenes Massai Dorf nachstellen, sie kreierten eigene Manyattas aus Lehm und stellten kleine Ziegen und Rinder dazu. Diese wurden auf einem Modelltisch präsentiert und stolz gezeigt.

Mit großer Freude stellten die Kinder auch tollen, bunten Massai Schmuck wie Halsketten und Armbänder her. Natürlich durften die afrikanischen Masken nicht fehlen. Dabei wurde fleißig mit den unterschiedlichsten Materialien gebastelt.

Auch nahm Winnie alle auf eine wilde Safarireise mit. Dabei schlüpften die Kinder in unterschiedliche Rollen von Tieren, die man in Afrika wiederfindet. Des Weiteren wurden Trommelkünste unter Beweis gestellt. Die Safari war eine aufregende Reise für die Kinder.

Nicht nur diese Angebote, sondern auch Bilderbuchbetrachtungen, Rätsel und Spiele brachten den Kindern die Welt von Afrika näher. Zur Erinnerung an die Vielfalt und die bunten Farben Afrikas endete die Angebotsreihe mit dem Kreativangebot „Batik-Technik“.

Winnie verabschiedete sich von den Kindern, um ins nächste unbekannte Land zu reisen. Die Betreuer und die Kinder der Kita "Arche Noah" freuen sich bereits wieder auf Winnie und seine neuen Abenteuer.

Foto: Kita Kettig

Alle News aus der Region in der TV Mittelrhein & WWTV App. Jetzt kostenfrei downloaden!

Datum: 02.02.2023
Rubrik: Weißenthurm
Das könnte Sie auch interessieren