Angebote der Kommunalen Jugendarbeit in Kaltenengers

Aktionen und Angebote der Kommunalen Jugendarbeit „That’s it“ in Kaltenengers

Angebote der Kommunalen Jugendarbeit in Kaltenengers

Die Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin Elena Reißlandt arbeitet als Jugendarbeiterin in der Ortsgemeinde Kaltenengers. Hierzu zählt die Schulsozialarbeit an der Pater-Wald Grundschule, die Leitung des pädagogischen Betreuungsangebotes sowie die Kinder- und Jugendarbeit.

Im Rahmen kommunalen Kinder- und Jugendarbeit Kaltenengers sind im Frühjahr und Sommer noch folgende Maßnahmen geplant:

Aktion im Februar:

Egal ob die Teilnehmer*innen gerne Mühle, Dame oder auch Mau-Mau spielen – an dem „Do it yourself: Spiele-Klassiker“ Tag werden wir einige dieser Lieblingsspiele nachgebaut. Natürlich können sich die Kinder auch eigene Spiele ausdenken, für die dann ein passendes Format entwickelt wird – der spielerischen Kreativität sind an diesem Tag keine Grenzen gesetzt. Die Veranstaltung findet am Samstag, 11. Februar, von 10 bis 16 Uhr statt und ist geeignet für Kinder von 6 bis 12 Jahren. Die Kosten betragen 10 Euro.

Aktion im März (bereits ausgebucht):

Pflasterkleben klingt ganz leicht, aber es gibt viele Tricks, die kaum jemand kennt! Beim Pflasterdiplom lernen Kinder gemeinsam mit einem Erste-Hilfe-Ausbilder, wie man einen Verband anlegt, wofür diese großen silber-goldenen Plastikdecken zu gebrauchen sind und warum es dreieckige Tücher im Verbandskasten gibt. Mit viel Zeit zum Ausprobieren und reichlich Verbänden, die darauf warten, benutzt zu werden, erfahren sie auch, wie man einen richtigen Notruf absetzt. Außerdem lernen alle den Unterschied zwischen einer Wunde, bei der ein Verband hilft, und einer, bei der ein ein Krankenwagen gerufen werden muss, kennen. Die Aktion findet statt am Samstag, 18. März, von 10 bis 16 Uhr und richet sich an Kinder von 6 bis 12 Jahre. Die Kosten belaufen sich auf 12 Euro.

Aktion im April:

Kreative Bastelangebote, viel Bewegung sowie jede Menge Spaß warten in den vier Tagen der Osterferienwoche Kaltenengers auf alle Kinder. Sie können ihre Freizeit in der Ferienwoche selbst gestalten, damit die Erholung nicht zu kurz kommt. Die Ferienfreizeit findet von Montag, 3. April bis Donnerstag, 6. April statt jeweils von 9.30 bis 16 Uhr. Eine Frühbetreuung ist ab 07.30 Uhr möglich. Teilnehmen können Kinder von 6 bis 12 Jahren, die Kosten betragen für das erste angemeldete Kind 40 Euro, für weitere Geschwisterkinder 35 Euro sowie 5 Euro für die Frühbetreuung pro Kind.

Aktionen im Mai:

Im Mai richtet sich das Programm der kommunalen Jugendarbeit an die Jugendlichen. In Kooperation mit dem Jugendhaus Mülheim-Kärlich wird eine Fahrt ins Aqualand Köln angeboten. Über 600 Meter Rutscherlebnis warten in Köln darauf erobert zu werden, maximale Adrenalinkicks sind garantiert. Die Fahrt findet am 13. Mai von 9 bis 19 Uhr statt und ist geeignet für Jugendliche von 13 bis 17 Jahren. Die Kosten liegen bei 33 Euro.

Aktion im Juni (bereits ausgebucht):

Jeder kennt die imposanten Fernsehbilder der TV Shows wie „Das Supertalent“, „DSDS“ oder „Ninja Warrior Germany“. Doch wie sieht es eigentlich hinter den Kulissen aus? Wie viele Mitarbeiter sind nötig? Wie funktioniert ein Green-Screen und was geschieht während den Werbepausen? Diese und viele weitere interessante Fragen werden in einer 90-minütigen TV-Backstage-Tour durch die MMC Studios geklärt, den Teilnehmer*innen wird dabei ein ganz neuer Blickwinkel auf die Welt des Fernsehens ermöglicht. Die Tour findet am Samstag, 24. Juni von 9 bis 14:30 Uhr statt und ist für Kinder von 8 bis 12 Jahren geeignet. Die Fahrt kostet 22 Euro inklusive Führung.

Im Juni steuert Spielmobil  Kaltenengers an. Ein Anhänger voller Spielmöglichkeiten rollt dabei durch alle Ortsgemeinden. Jeder der Lust hat – egal ob jung oder alt – kann vorbeikommen und verschiedenste Spiele ausprobieren. Das Spielmobil steht am 30. Juni von 15 bis18 Uhr auf dem Schulhof der Grundschule Kaltenengers. Dieses Angebot ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Kommunalen Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Weißenthurm unter der Telefonnummer 02637 913460 sowie auf der Website www.thatsit-weissenthurm.de.

Pressemitteilung der VG Weißenthurm

Foto: VG Weißenthurm (Elena Reißlandt)

Berichterstattung regional und aktuell aus Koblenz und der Region Mittelrhein.

Datum: 02.02.2023
Rubrik: Weißenthurm